Braunschweig. Die Sparkassen-Open finden vom 4. bis 13. Juli statt. Abends wird ein buntes Partyprogramm geboten.

Wenn am Sonntag, 9. Juli, um 10 Uhr im Bürgerpark die ersten Tennisbälle übers Netz fliegen und die 26. Auflage der Sparkassen-Open beginnt, muss auch das Wetter mitspielen. „Wir erwarten rund 30.000 Besucher. 32.000 wie im letzten Jahr werden es wohl nicht werden“, blickt Turnierdirektor Volker Jäcke voraus. Das Turnier findet bis zum 13. Juli auf der Anlage des Braunschweiger Tennis- und Hockey-Clubs (BTHC) im Bürgerpark statt – zeitgleich mit den Wimbledon-Open in London.

Und dennoch richten sich vom 4. bis 13. Juli die Blicke der Tennis-Fans nach Braunschweig, wo das offiziell weltbeste sogenannte Challenger-Turnier ausgespielt werde. Das erklärte Werner Schilli, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Braunschweigischen Landessparkasse und Sprecher des Turnierbeirats am Donnerstag vor Journalisten. Das Turnier sei Jahr für Jahr ein Treffpunkt im Braunschweiger Land. Die Sparkasse habe in den vergangenen Jahren bereits mehr als 40.000 Kunden eingeladen.