Braunschweig. 100 Jahre Novemberrevolution in Braunschweig. Geschichtsforscher Hans-Ulrich Ludewig bewertet die Leistung ihrer Protagonisten als positiv.

Um einen Tag war Braunschweig dem Deutschen Reich voraus: Anders als in Berlin, wo der SPD-Politiker Philipp Scheidemann am 9. November 1918 die deutsche Republik ausrief, brach die Monarchie in Braunschweig bereits am 8. November zusammen – heute vor 100 Jahren. Hans-Ulrich Ludewig, der 36 Jahre an der Technischen Universität gelehrt hat, ist einer der besten Kenner der Novemberrevolution in Braunschweig. Derzeit schreibt er ein Buch über sie. Andreas Eberhard sprach mit dem 75-jährigen Historiker über die Ereignisse und darüber, wie man heute mit ihnen umgeht.

Der langjährige TU-Historiker Hans-Ulrich Ludewig moniert, das öffentliche politische Engagement zum 100. Jahrestag der Novemberrevolution könnte größer sein.
Der langjährige TU-Historiker Hans-Ulrich Ludewig moniert, das öffentliche politische Engagement zum 100. Jahrestag der Novemberrevolution könnte größer sein. © Andreas Eberhard