Braunschweig. Die Stadt hat sich beim Corporate Design modernisiert, um auch auf Mobiltelefonen unverwechselbar zu sein.

Moderner, leichter, flexibler: Das Erscheinungsbild der Stadt und ihrer Tochtergesellschaften ist nach gut zehn Jahren runderneuert. Der Löwe ist geblieben, doch verschlankt und nun auch optisch angepasst fürs kleine Format auf dem Smartphone. Gerold Leppa, Geschäftsführer des Stadtmarketings: „Wir passen uns mit der Umstellung nicht nur den neuen Sehgewohnheiten der Menschen an, sondern auch den unterschiedlichen Nutzungen und Medien.“

Seit 2005 hat die Stadt ein eigenes Corporate Design, also ein einheitliches Erscheinungsbild überall dort, wo die Stadt als Absender auftritt – etwa auf Briefköpfen, Strafzetteln, öffentlichen Dokumenten, Schildern oder Visitenkarten. Dort prangt auch künftig der schwarze Löwe. Das Stadtmarketing wiederum hat zu Werbezwecken einen weißen Löwen auf rotem Grund. Direkt darüber steht die einprägsame Formel: „Braunschweig Löwenstadt“.