Braunschweig. . MK-Lehrerin Katharina Mählmann hat mit Spendengeldern aus ihrer Heimatstadt das Projekt „Save the School“ umgesetzt.

Katharina Mählmann hat die Hälfte der Sommerferien auf einer Baustelle verbracht – in Ghana. Zusammen mit sechs Freunden hat sie dort beim Bau einer Schule geholfen. „Mit dem Bauleiter war ich viel unterwegs, um Baumaterialien zu kaufen, damit die Arbeiten nicht ins Stocken geraten. Wir haben aber auch mit Maurerkelle und Spaten selber mit angepackt. Bei den Erdarbeiten für das Fundament etwa wurde jede Hand gebraucht“, erzählt die 33-Jährige.

Viel geschafft haben sie in den Ferien. „Jetzt fehlt nur noch das Dach. Ende des Jahres können die Schüler in das neue Gebäude umziehen“, berichtet die Lehrerin. In den vergangenen Monaten hat sie Spenden gesammelt für das Projekt „Save the School – eine Schule für Ghana“. Und sie sagt froh: „Es sind rund 30 000 Euro zusammengekommen. Deutlich mehr, als ich mir erträumt hatte.“ Die meisten Spenden kamen aus Braunschweig. Im Januar hatte Katharina Mählmann das Projekt in unserer Zeitung vorgestellt. „Es folgte eine Welle der Hilfsbereitschaft. Ich möchte allen von Herzen danken, die sich beteiligt haben“, sagt die junge Frau.