Braunschweig. . In Waggum haben Eltern mehr als 500 Unterschriften gesammelt. Sie fordern zusätzliche Krippen- und Kindergartenplätze.

Wer ein Haus baut, der ist heutzutage in der Regel auf ein zweites Einkommen angewiesen – und damit auf einen Betreuungsplatz für die Kinder. In Waggum machen sich derzeit viele Eltern Sorgen, dass sie für ihren Nachwuchs keinen Platz in Krippe und Kindergarten bekommen. Wegen der Baugebiete „Vor den Hörsten“ in Waggum und „Am Pfarrgarten“ in Bevenrode ist zu erwarten, dass der Bedarf sprunghaft steigt (wir berichteten).

Die Eltern haben in den vergangenen Wochen Unterschriften gesammelt und auf eigene Faust eine Bedarfsabfrage gestartet. In der letzten Sitzung des Stadtbezirksrats Wabe-Schunter-Beberbach hat Sarah Flüggen stellvertretend für die Eltern eine Liste mit mehr als 500 Unterstützern übergeben, die den Bau einer Kita im Neubaugebiet Waggum fordern. 97 Eltern gaben an, einen Krippen- oder Kindergartenplatz für ihr Kind zu benötigen – sofort oder spätestens ab 2021.