Braunschweig. Die Bürgerinitiative in Völkenrode drängt auf eine Verbindung mit Wendeburg und Bortfeld. Das Land soll einen Zuschuss zahlen.

Teilerfolg für die Bürgerinitiative Völkenrode, die sich für den Radweg-Lückenschluss in Richtung Wendeburg/Bortfeld einsetzt. Die Forderung wird erstmals Thema im Planungsausschuss. Doch eine Lösung ist noch längst nicht in Sicht.

Seit Jahren bereits ziehen Wendeburger, Bortfelder und Völkenroder an einem Strang: Gemeinsam verlangen sie den Radweg-Lückenschluss zwischen den drei Orten. Das ist eine schwierige Angelegenheit: Denn obwohl die drei Orte einst zum Braunschweiger Land gehörten, trennt die Einwohner nun die Grenze zwischen Stadt Braunschweig und dem Landkreis Peine. „Niemand fühlt sich für unser Anliegen richtig zuständig“, sagt Paul Kleinherne.