Braunschweig. . Der Kleinkaliber-Sportverein Timmerlah feiert sein Volksfest und ruft die neuen Majestäten aus. Die Mitgliederzahl steigt.

In Timmerlah wird die Tradition bewahrt. Volksfeste finden in diesem Stadtteil im Südwesten Braunschweigs zwar nicht mehr in jedem Jahr statt. Dafür hält der Kleinkaliber-Sportverein (KKSV) Timmerlah von 1936 weiterhin die Fahnen oder die Standarten hoch. Im August findet Jahr für Jahr das Königschießen statt, das im Schützenfrühstück gipfelt, dem dann noch ein Umzug durch den Stadtteil folgt.

Da geht es, wie am Sonntag erneut zu erleben war, festlich-fröhlich zu. So überbrachte Andreas Steingröver, seit 2017 Vorsitzender des KKSV, in seiner Begrüßungsansprache im wiederum voll besetzten Vereinsheim an der Tiefen Wiese diese gute Nachricht: „Unsere Mitgliederzahl ist von 52 im Jahr 2016 auf nunmehr 61 gestiegen.“ Dem KKSV beitreten werde demnächst auch Julia Kark, wie sie auf Nachfrage bestätigte. Denn, so sagte sie am Sonntag in ihrem Grußwort: „Ich fühle mich in Timmerlah mittlerweile so zuhause wie in Geitelde. Das liegt daran, dass mich die Timmerlaher bei jeder Veranstaltung sehr herzlich willkommen heißen.“ Der Ortsfeuerwehr Timmerlah gehört Julia Kark, seit zwei Jahren Bürgermeisterin im Stadtbezirk Timmerlah-Geitelde-Stiddien, schon an.