Braunschweig. Beim Schützenfest in Mascherode bietet der Kleinkaliber-Schützenverein auch zwei Wettbewerbe für Nichtmitglieder an.

Waltraut Frede blickte lächelnd in den Saal ihrer Gaststätte „Zum Eichenwald“. Er war am Sonntag mit fast 150 Menschen voll besetzt. Das hat Tradition, denn es fand das Schützenfrühstück statt. Es bildet den Höhepunkt der zweitägigen Feierlichkeiten.

Diesmal begrüßte Fred Bittner die Gäste. Er ist in der Nachfolge von Rita Wörndel neuer Vorsitzender des Kleinkaliber-Schützenvereins (KKS) Mascherode 1926, der Ausrichter des Schützenfestes ist. Fred Bittner, 50 Jahre alt, Maschinenbau-Ingenieur von Beruf, gehört dem KKS seit 36 Jahren an. 26 Jahre davon war er Schießsportleiter des Vereins.

Er hatte am Sonntag im Beisein des Vorsitzenden des Kreisschützenverbandes (KSV) Braunschweig, Henning Hermanns, diese Nachricht zu verkünden: „Wir haben derzeit 72 Mitglieder. 21 davon sind Jugendliche.“ Das heißt: Ein Drittel der Mitglieder ist unter 21 Jahren, so dass der Verein froh in die Zukunft blicken kann.

Auch das ist lobenswert: Da es in Mascherode seit Jahren kein Volksfest mehr gibt, gelingt es dem KKS, viele Bürger ins Schützenfest einzubinden, und zwar durch zwei Wettbewerbe für Nichtmitglieder. Am Schießen mit dem Luftgewehr um das „Mascheroder Schützenrad“ nahmen diesmal elf Mannschaften teil. Es gewann das Team aus der Straße „Im Dorfe“ vor der Mannschaft aus der Salzdahlumer Straße.

Aus dem Wettbewerb um den Dorfvereinspokal, an dem 16 Teams teilnahmen, ging die Mannschaft der Mascheroder Karnevalgesellschaft Rot-Weiß 1965 als Sieger hervor. Deren neuer Präsident ist, wie berichtet, der frühere Landtagsvizepräsident Klaus-Peter Bachmann, der ebenfalls am Sonntag am Festfrühstück teilnahm und eine launige Rede hielt.

Die neuen Majestäten waren schon am Samstag proklamiert worden. Hier die Namen: Helmut Ociepka (Großer König), Ute Wienbeck (Große Königin), Kerstin Musiol (Volkskönigin), Jörg Emde (Vogelkönig), Jutta Heinemann (Dorfkönigin), Jan Milbradt (Jugendkönig), Jannik Binner (Schülerkönig) und Quentin-Alexander Ociepka (Kinderkönig).