Braunschweig. . Wie gehen wir mit der Hitze um? Über diese Frage wurde in Lehrerzimmern kurz vor Schulstart diskutiert. Mancher Schüler darf sich freuen.

Die Ferien sind vorbei – die Hitze nicht. Am Donnerstag, dem ersten Schultag in Niedersachsen, werden wieder Temperaturen über 30 Grad erwartet. Die Schulen müssen nun entscheiden: Starten sie mit „Hitzefrei“ ins neue Schuljahr?

Über Wochen hat sich die Hitze in den Schulgebäuden aufgestaut. „Wir haben in den letzten Tagen schon viel gelüftet, aber es wird etliche Tage dauern, bis sich das Gebäude wieder etwas abgekühlt hat“, fürchtet Stefan Behmer, Leiter der Hauptschule Sophienstraße: „Die Konferenzen haben wir auf der Nordseite abgehalten. Auf der Südseite geht im Moment gar nichts.“ Deshalb hat die Schule beschlossen, am Donnerstag den Schülern spätestens nach der vierten Stunde „hitzefrei“ zu geben.