Braunschweig. Noch ist in Braunschweig keine Katastrophe eingetreten. Aber dieser Sommer kann noch lang werden.

Hohe und höchste Temperaturen über Wochen und Monate, nur ganz wenig Niederschläge, Trockenheit, Gluthitze – was macht das mit unseren Gewässern? Und was mit den Fischen? In Braunschweig ist die ganz große Katastrophe noch nicht eingetreten. Noch ist kein Gewässer umgekippt. Aber es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann es auch hier zu einer Verschärfung der Situation kommen könnte.

Das meint jedenfalls Fischwirt Klaus Lübbe, den wir auf seinem Teichgut in Riddagshausen treffen. Und gemeinsam stellen wir fest: Der Pegel des Mittelteiches steht bereits 40 Zentimeter niedriger, ihm fehlt fast die Hälfte des Wassers. Und als Lübbe die Temperatursonde auf den Grund des Mittelteiches sinken lässt, wird klar: knapp 25 Grad Wassertemperatur. „Das ist verdammt viel“, sagt der Fischwirt nachdenklich.