Im Magniviertel tut sich was. Die „Beckmann-Nase“ auf der Kreuzung Ölschlägern/Karrenführerstraße wird entfernt. Autofahrer haben es dann leichter.

Noch sieben Wochen, dann ist es wieder so weit. Das Magniviertel, Keimzelle der heutigen Stadt Braunschweig, steht wieder im Blickpunkt der Region, wenn vom 31. August bis 2. September das 45. Magnifest gefeiert wird. Dann füllt sich das idyllische „Dörfchen“ am Rande der Innenstadt wieder mit Leben. Wie stets Anfang September. Seit 1974. „Die Vorbereitungen laufen“, erklärt Michael Rathke von der Werbegemeinschaft, die das Fest zusammen mit der Bürgerschaft auch in diesem Jahr wieder auf die Beine stellt.

Bereits am Sonntag, 5. August, kommen ab 10 Uhr die Bewohner des Viertels auf dem Magnikirchplatz zusammen, zum Kirchplatz-Frühstück. Mehr als 200 Personen werden erwartet. „Bei Regen findet die Veranstaltung in der Kirche statt. Auch das wäre eine tolle Sache. Wer hat denn schon mal in der Kirche gefrühstückt, gemeinsam das Morgenmahl eingenommen?“