Braunschweig. Minister Bernd Althusmann hat den Förderbescheid zur Grunderneuerung des Busbetriebshofes der Verkehrs-GmbH übergeben.

In einem symbolischen Akt wurde dann der Grundstein für die Grunderneuerung und den Neubau der Werkstätten und des Betriebsdienstgebäudes an der Lindenbergallee gelegt. „Das Projekt ist ein Meilenstein für den ÖPNV in dieser Region. Für das zweitgrößte Verkehrsunternehmen und dem wichtigsten Anbieter des ÖPNV in der Region, finden hier wichtige Investitionen für den Busbetrieb statt, zum Beispiel der Bau von geeigneten Werkstätten und moderne Ausstattungen. Um diesen wichtigen Knotenpunkt für die Braunschweiger Region zukunftsfähig aufzustellen, freue ich mich, im Namen des Landes Niedersachsen dieses Vorhaben mit ca. 11,4 Millionen Euro zu unterstützen“, sagte der Minister.

„Die Grunderneuerung des Busbetriebshofes ist ein deutliches Signal für den Ausbau des ÖPNV in Braunschweig“, freute sich Oberbürgermeister Ulrich Markurth. Nach dem Neubau des Stadtbahnbetriebshofes sei es höchste Zeit, auch Betriebsgebäude und Werkstätten für den Busbetrieb auf einen modernen und zeitgemäßen Stand zu bringen. Er sei dankbar, dass das Land Niedersachsen die Stadt dabei unterstütze. Moderne und gut ausgestattete Betriebsstätten seien die Grundlage für einen gut funktionierenden ÖPNV, der künftig eine größere Rolle in Braunschweig spielen soll.