Braunschweig. Rückblick auf 1968: Ehemalige NO-Schüler erinnern sich an ihre Ausstellung zur Nazi-Zeit in Braunschweig.

Fragen an ehemalige Schüler der Neuen Oberschule. Wie waren damals,1968, die Reaktionen auf eure Ausstellung über die NS-Zeit in Braunschweig? Keine andere Schule der Stadt hatte sich bis dahin diese Form der Erinnerung zugetraut. Man ließ lieber die Finger vom Thema.

Aber 1968 war bekanntlich ein besonderes Jahr. Mit einer wachsenden Bereitschaft der Jugend, sich von den Verbrechen und dem Leiden in der NS-Zeit berühren zu lassen. Und die Neue Oberschule war schon damals kein Ort beschaulicher Traditionspflege. Der damalige Leiter Dr. Gerhard Linne unterstützte das Projekt der Schüler, die ferner auf die Hilfe des Braunschweigischen Landesmuseums, des Stadtarchivs und vieler Bürger zählen konnten.