Osterode am Harz. Am Bürgerentscheid zum Look des Aloha-Logos haben mehr als 1.600 Menschen teilgenommen und aus drei Designs ausgewählt. Jetzt steht der Gewinner fest.

Den Menschen in Osterode am Harz fehlt ihr Schwimmbad Aloha. Das lässt zumindest der große Andrang zur Bekanntgabe des neuen Logos an derBaustelle in der Schwimmbadstraße zu. Mehr als 100 Menschen drängen sich auf dem kleinen Platz und warten auf die Enthüllung des Logos – mit so viel Andrang habe man nicht gerechnet, geben die Organisatoren zu. Dabei lief schon die Abstimmung unter den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt gut: Über 1.600 Personen haben im vergangenen Jahr, zwischen November und Dezember, daran teilgenommen. Jetzt geben die Wirtschaftsbetriebe der Stadt Osterode (Wibo) die Entscheidung bekannt.

Das neue Logo für den Neubau des Aloha Auqalands in Osterode steht fest. Mehr als 60 Prozent der Abstimmenden entschieden sich für den Entwurf der Agentur Harzkind.
Das neue Logo für den Neubau des Aloha Auqalands in Osterode steht fest. Mehr als 60 Prozent der Abstimmenden entschieden sich für den Entwurf der Agentur Harzkind. © FMN | Kevin Kulke

Aus drei Logos durften die Einwohner auswählen. Der Prozess war schon zu Beginn demokratisch konzipiert, wie Wibo-Geschäftsführer Maik Wächter im Gespräch mit dem Harz Kurier erläutert. „Wir haben erst die Angestellten des Bades gefragt: Was bedeutet das Aloha für Euch, was sehr Ihr darin.“ Dabei kam heraus: Eine gestalterische Welle und die Farbe Blau, die Frische und Gesundheit symbolisiert, waren besonders wichtig. Im Anschluss ließ die Stadt nach den Vorstellungen der Aloha-Mitarbeiter über die Agentur Harzkind aus Osterode mehrere Entwürfe ausarbeiten. Am Ende gab es drei Entwürfe zur Abstimmung. Mit einem deutlichen Ergebnis.

Logo 3: Für das Gewinnerlogo entschieden sich über 60 Prozent der rund 1.600 Teilnehmer.
Logo 3: Für das Gewinnerlogo entschieden sich über 60 Prozent der rund 1.600 Teilnehmer. © Wibo Osterode | Harzkind GmbH

Ein neues Logo und ein neuer Slogan für das Schwimmbad Aloha in Osterode am Harz

Mehr als 60 Prozent aller Abstimmenden entschieden sich für das neue Logo-Design. Maik Wächter sieht darin auch eine Legitimation für den Wechsel im Look des Alohas: „Der Name des Schwimmbades stand zu keinem Zeitpunkt zur Debatte. Aber es war uns klar: Ein komplett neues Aloha, mit neuer Ausstattung und Ausrichtung, braucht auch ein neues Logo und einen neuen Slogan. Es wäre unangemessen gewesen, das alte Logo einfach anzuheften.“ Der Slogan wird fortan „In Deinem Element“ lauten.

Im Zentrum des Konzepts des neuen Bades stehen maßgeblich Fitness, Gesundheit und Entspannung. Gleichwohl, so betont Wächter, bleibt auch er Charakter des Spaßbades erhalten, maßgeblich durch die geplante „Ninja-Fun-Anlage“, die ein Alleinstellungsmerkmal des Alohas werden soll. „Wer weiß“, sagt Wächter bei der Enthüllungsveranstaltung, „Vielleicht ist der erste Ninja-Warrior aus Osterode heute bereits unter uns.“ Der Wibo-Chef freut sich, wenn im Sommer das Aloha als das modernste und klimafreundlichste Bad der Region endlich eröffnen kann. Ein genaues Datum steht dafür noch nicht fest – aktuell liefen die Innenarbeiten auf vollen Touren.

Für die Wibo erläutert Geschäftsführer Maik Wächter (links) den Weg vom Entwurf zum neuen Logo des Alohas.
Für die Wibo erläutert Geschäftsführer Maik Wächter (links) den Weg vom Entwurf zum neuen Logo des Alohas. © FMN | Kevin Kulke

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