Bad Sachsa. Besser spät als nie, im Südharz. Darum konnte die Veranstaltung nicht früher gezeigt werden. Für den Pastor ist das aber kein Problem.

War denn nicht erst Weihnachten? Das mag sich mancher denken, der diese Einladung liest: Am Donnerstag, 18. Januar, findet in der evangelischen St. Nikolai-Kirche in Bad Sachsa ein Krippenspiel statt. Warum? Das ist einfach erklärt: Die Veranstaltung ist ein Nachholtermin - und sie passt, wie Pastor Urs Ebenauer meint, jetzt beinahe besser, als rund um Weihnachten.

Krippenspiel im Januar: Das sind die Gründe für die Aufführung in Bad Sachsa

Dass es nunmehr zur Aufführung kommt, liegt an einem Problem: Grundsätzlich hatten die Kinder des Bambi-Kindergartens in Bad Sachsa das traditionelle Krippenspiel zum Weihnachtsfest einstudiert. Dann aber kam es zu einer Infektions- beziehungsweise Krankheitswelle - und die lange geplante Veranstaltung im Südharz musste abgesagt werden.

Doch die vielen Proben sollten nicht umsonst gewesen sein. Wieder gesund können die Kinder das Stück nun zeigen - und das am 18. Januar ab 15 Uhr in der St. Nikolai-Kirche in Bad Sachsa. Eingeladen sind neben den Eltern der Kindergartenkinder auch alle, die noch einmal die Geschichte von der Geburt Jesu im Stall in Bethlehem erleben möchten.

Eigentlich passt das Krippenspiel vom Kirchenjahr her jetzt sogar besser als im Advent.
Pastor Urs Ebenauer

„Eigentlich passt das Krippenspiel vom Kirchenjahr her jetzt sogar besser als im Advent“, so Pastor Urs Ebenauer. „Die Epiphaniaszeit ist so eine Art Nachweihnachtszeit und geht bis zum 2. Februar. Dass uns die Kinder in dieser Zeit noch einmal in die Krippe sehen lassen, freut mich sehr.“

Unser Top-Angebot: 12 Monate HK PLUS für 49 € lesen! Jetzt Angebot und Vorteile checken.

Kurz, knapp, krass informiert: HK Kompakt, der Newsletter vom Harz Kurier, fasst die wichtigen News aus Osterode und dem Südharz zusammen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter anmelden!