Neuhof. 300 Heuballen sind in Neuhof aus bislang unbekannten Gründen in Brand geraten. Vier Feuerwehren sind im Einsatz, die Polizei ermittelt.

Brennende Heuballen sorgten für einen länderübergreifenden Einsatz der Feuerwehr im Südharz. Gegen 21.45 Uhr wurden am Abend des 18. Dezember die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr aus Neuhof in die Harzstraße gerufen. Wie Feuerwehr-Sprecher Dennis Klinke mitteilt, brannten ca. 300 Rundballen an der Verbindungsstraße in Richtung Klettenberg. Vorsorglich wurde durch den Einsatzleiter die auch Ortsfeuerwehr Bad Sachsa nachalarmiert. „Die Löscharbeiten beschränkten sich auf das Ablöschen von kleinen Glutnestern auf einer Wiese“, erklärt Klinke.

Brand im Südharz: Feuerwehren werden auch aus Thüringen gerufen

Da sich die Einsatzstelle hinter der Landesgrenze zu Thüringen befand, wurde über die Leitstelle Nordhausen nach Absprache mit der Wehrleitung der Gemeinde Hohenstein die zuständigen Ortsfeuerwehren aus Klettenberg und Branderode alarmiert.

Die Einsatzstelle befindet sich direkt an der Verbindungsstraße zwischen Neuhof und Branderode.
Die Einsatzstelle befindet sich direkt an der Verbindungsstraße zwischen Neuhof und Branderode. © Feuerwehr Neuhof | Dennis Klinke

Nach der Übergabe der Einsatzstelle konnten die Feuerwehren aus Bad Sachsa und Neuhof wieder einrücken. Gegen 0.30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. „Die Einsatzkräfte der Feuerwehr der Gemeinde Hohenstein befinden sich derzeit noch im Einsatz“, beschreibt Dennis Klinke

Polizei aus Bad Lauterberg und Nordhausen ist beim Feuer in Neuhof vor Ort

Die Feuerwehren aus dem Stadtgebiet von Bad Sachsa waren mit 34 Einsatzkräften vor Ort, außerdem je ein Streifenwagen der Polizei aus Bad Lauterberg und Nordhausen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der entstandene Schaden wird auf circa 10.000 Euro geschätzt. Personen wurden nicht verletzt.

Blick auf den Brand im Südharz in der Nacht. 
Blick auf den Brand im Südharz in der Nacht.  © Feuerwehr Neuhof | Dennis Klinke

Für die Einsatzkräfte im Südharz ist es der zweite Brand von Strohballen innerhalb weniger Tage. Erst am 14. Dezember hatten Strohballen in der Feldflur bei Wiedigshof aus bislang unbekannten Gründen gebrannt. Bei vielen Einwohnerinnen und Einwohner kommen durch die brennenden Heuballen Erinnerungen an die Brandserie im Jahr 2019 wieder hoch. 22 Mal kam es zur Brandstiftung damals im Gebiet rund um Neuhof.

Die Brandserie in Neuhof im Jahr 2019:

  • Brandserie in Neuhof: Polizei nimmt Tatverdächtigen fest
  • Brandserie in Neuhof: Polizei sucht Hinweise im Ort
  • Feuer Nummer 21 in Neuhof: Erstmals brennt ein Wohnhaus
  • Feuer vernichtet Köhlerhütte: 30.000 Euro Schaden
  • Köhlerhütte zerstört: die Brandserie in Neuhof geht weiter
  • Schon wieder Feuer in Neuhof – jetzt mehr als ein dutzend Brände
  • Feuer in Neuhof: Polizei geht von Brandstiftung aus

Kurz, knapp, krass informiert: HK Kompakt, der Newsletter vom Harz Kurier, fasst die wichtigen News aus Osterode und dem Südharz zusammen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter anmelden!

Unser Top-Angebot: 12 Monate HK PLUS für 49 € lesen! Jetzt Angebot und Vorteile checken.