Osterode. Die Bezirksliga-Fußballer des TuSpo Petershütte empfangen am Mittwoch den Landesliga-Absteiger SC Hainberg zum Nachholspiel.

Für die Bezirksliga-Fußballer des TuSpo Petershütte bleibt nicht viel Zeit, die 2:3-Niederlage im Lokalduell beim SV Rotenberg zu verdauen. Schon am Mittwoch sind die Seestädter wieder im Einsatz, sie empfangen in einer Nachholpartie des ersten Spieltags den Landesliga-Absteiger SC Hainberg. Anpfiff auf dem Sportplatz an der Bahn ist um 19 Uhr.

„Den Gegner kann ich überhaupt nicht einschätzen, das ist eine der großen Unbekannten in der Liga“, gibt TuSpo-Coach Sascha Dempwolf im Vorfeld offen zu und ergänzt: „Auch die bisherigen Resultate der Hainberger machen es nicht leichter, da ist kaum eine Tendenz zu erkennen.“ In der Tat glänzen die Göttinger nach ihrem Abstieg vor allem durch Inkonstanz.

Hainberg noch in der Findungsphase

Im Bezirkspokal verabschiedete sich der SC direkt in der ersten Runde mit einer 3:5-Heimniederlage gegen den TSV Sudheim, in der Liga wiederum siegten die Hainberger beim Aufsteiger mit 3:2. Dazu gesellen sich eine 0:1-Heimpleite gegen den VfR Dostluk Osterode sowie ein 3:3 in Sülbeck, bei dem zwei Gegentore in der Nachspielzeit einen Auswärtserfolg verhinderten. Bei den Gästen hat sich nach dem Abstieg auch personell einiges verändert, kein Wunder also, dass die Hainberger noch in der Findungsphase sind.

TuSpo kann das nur recht sein, sie wollen vor heimischer Kulisse schnell in die Erfolgsspur zurückfinden und den dritten Saisonsieg einfahren. „Wir müssen es besser machen als am Sonntag, vor allem im Angriff müssen wir konsequenter auftreten“, so Dempwolf. Im Defensivverhalten gilt es an der Konterabsicherung zu arbeiten, hier zeigten sich die Blauen gegen den SV Rotenberg anfällig.

Personell gilt bei den Seestädtern abzuwarten, ob die angeschlagenen Spieler aus dem Rotenberg-Spiel wieder einsatzfähig sind. Hinzu kommen die grundsätzlichen berufsbedingten Probleme, wenn unter der Woche gespielt wird. Dies trifft aber normalerweise auf alle Mannschaften in der Liga zu. Können die Petershütter an ihre bisherigen Auftritte im Pokal und der Liga vor eigener Kulisse anknüpfen, dann stehen die Chancen auf einen Sieg sehr ordentlich.

Lesen Sie mehr Geschichten aus dem Lokalsport im Altkreis Osterode und darüber hinaus:

Kurz, knapp, krass informiert: HK Kompakt, der Newsletter vom Harz Kurier, fasst die wichtigen News aus Osterode und dem Südharz zusammen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter anmelden!