Wolfsburg. Ohne das Land Niedersachsen läuft nichts bei Volkswagen. Warum das so ist, erzählt Ministerpräsident Stephan Weil auf der Betriebsversammlung.

Die erste Betriebsversammlung nach den VW-Werkferien findet am Mittwoch in Halle 11 statt. Dazu wird auch Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) erwartet. Er wird zusammen mit Betriebsratschef Bernd Osterloh an ein wichtiges Datum der Unternehmensgeschichte erinnern.

Am 6. September 1949 übertrug die britische Militärregierung durch die Verordnung 202 dem Land Niedersachsen die Kontrolle über die Volkswagenwerk GmbH „mit der Maßgabe, diese im Auftrag und unter Anweisung der Bundesregierung zu übernehmen“ (Quelle: Die Volkswagen-Chronik). Die Frage der Eigentümerschaft an dem Unternehmen blieb bis zur Privatisierung des Unternehmens ungeklärt.