Wolfsburg. Die Auto-Messe IAA in Frankfurt ist Klimaschützern ein Dorn im Auge. Volkswagen bereitet sich auf Proteste vor, will aber mit den Kritikern reden.

Die Internationale Automobilausstellung in Frankfurt am Main (IAA) wird in diesem Jahr auch zum Treffpunkt für Tausende von Umweltaktivisten aller Schattierung, die für die Klimawende demonstrieren wollen.

Einen Vorgeschmack hat VW ja bereits vor Kurzem direkt vor der eigenen Haustür erhalten. Eine halbe Hundertschaft vorwiegend junger Aktivisten, die sich zur „Aktion Autofrei“ zusammengeschlossen hatten, blockierte die Gleise nach Fallersleben und stoppte damit einen Zug mit Neuwagen (wir berichteten). Selbst ein Großaufgebot der Polizei benötigte rund 12 Stunden, um die an Gleisen und Zug festgeketteten Aktivisten in den Griff zu bekommen. Parallel dazu besetzten Mitglieder die Globus-Skulptur im Eingangsbereich der Autostadt.