Wolfsburg/Travemünde. Das weltweit größte Treffen von Käfer-, Beetle- und New Beetle-Besitzern findet bei Lübeck statt. Diesmal gibt es eine Überraschung.

Am Freitag, 16. August, beginnt in Travemünde bei Lübeck die 15. Beetle Sunshinetour – das weltweit größte Treffen der Beetle, New Beetle und Käfer. Diesmal sind rund 500 Fahrzeuge angemeldet. Das Highlight in diesem Jahr ist ein „Lichtermeer der Beetle“, bei dem am Samstagabend Hunderte der beliebten Volkswagen mit Lichterketten illuminiert werden. Einige der schönsten Exemplare werden parallel als „Beetle Lichterkette“ auf der Promenade in Travemünde präsentiert.

Der Käfer ist längst einer der beliebtesten Oldtimer. Doch auch der von 1997 bis 2010 gebaute New Beetle avanciert mehr und mehr zu einem gesuchten Youngtimer. Und wie der Käfer, ist er äußerst langlebig. Einer der ältesten in Travemünde angemeldeten New Beetle ist ein im März 1998 nach Kanada ausgeliefertes Exemplar eines Teilnehmers. 2019 fuhren auch die letzten Exemplare des seit 2011 gefertigten Beetle vom Band in Mexiko – und auch dieses Modell wird bereits gesammelt. „85 Prozent aller Teilnehmer“, sagt Gabriele Kraft, Initiatorin der „Beetle Sunshinetour“, „haben bereits bestätigt, Lichterketten dabei zu haben.“ Es hat Tradition, dass Volkswagen die „Beetle Sunshinetour“ vielfältig unterstützt. Auch in diesem Jahr bringt Volkswagen zahlreiche Beetle, New Beetle und Käfer nach Travemünde.