Wolfsburg. „New Volkswagen“ will alles besser und anders machen. Auch die Werbung. Die kommt mit einem „Soundlogo“ um die Ecke.

Am 22. August, und damit noch weit vor Beginn der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt am Main (IAA, 12. bis 22. September), präsentiert die Marke Volkswagen am Konzernsitz vor Journalisten den neuen Markenauftritt. Um den gab und gibt es viel Geheimniskrämerei. Das soll wohl nach dem Willen von VW auch nach dem Medien-Termin so bleiben, wie zu hören ist. Das Ansinnen verwundert nicht, denn das neue Design soll im Grunde die Neuerfindung der Marke nach dem Abgasskandal symbolisieren. Er steht auch für die Elektrostrategie und für digital vernetzte Mobilität.

VW präsentiert das erste vollelektrische Modell der ID.-Familie auf der IAA. Die Informationsveranstaltung findet im VW-Werk an prestigeträchtiger Stelle statt, nämlich in der „Wahlhalla“. Dort begutachtet die Konzernspitze für gewöhnlich exklusiv neu entwickelte Fahrzeuge.