Wolfsburg. Dem Golf konnte jahrzehntelang kein Konkurrent das Wasser reichen. Das gelingt aber zunehmend zwei Modellen aus dem eigenen Hause.

Es wird Zeit, dass der Golf 8 auf den Markt kommt. Sein Vorgänger, das aktuelle Modell Golf 7, findet einfach nicht mehr auf die Erfolgsspur zurück. Auch im April steht im Vergleich zum Vorjahr ein Absatzminus von 9,6 Prozent zu Buche. In den ersten vier Monaten des Jahres beträgt das Minus 12,9 Prozent. Das geht aus den aktuellen Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) hervor.

Insgesamt verzeichnet die Marke VW im April ein weltweites Minus von 6,2 Prozent, wie das Unternehmen mitteilte. In Deutschland verkaufte die Kernmarke im April 48.800 Autos. Im Vergleichs-Vorjahresmonat waren es noch 52.700 Einheiten gewesen. VW verkaufte damit 7,3 Prozent Einheiten weniger. VW verweist darauf, dass die Vorjahreszahlen durch die Umweltprämie besonders gut gewesen seien. Ein weiterer anhaltender Trend setzte dem Kompaktmodell Golf, aber auch anderen VW-Modell zu. „Besonders beliebt waren hier die SUV der Marke, die in Summe um mehr als 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zulegten. Besonders beliebt waren die Modelle T-Roc, Tiguan und Touareg“, erläutert das Unternehmen in seiner Bilanz.