Wolfsburg. Sie sind stolz auf ihre Arbeit und kämpfen um ihre Jobs. In einem leidenschaftlichen Video reden die Mitarbeiter der Service-Factory Klartext.

Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt. Getreu diesem Motto haben die Beschäftigten der Service Factory von Volkswagen die Sorge um ihre Arbeitsplätze in kreative Energie umgewandelt. Herausgekommen ist dabei auf Initiative des Vertrauensmannes Luigi Catapano ein leidenschaftliches Wut-Video von über vier Minuten Länge, das sich zum Hit in der Belegschaft entwickelt hat. Zu sehen ist es auf der Homepage „IG Metall bei VW“.

Catapano und seine Kollegen von der Mediengruppe der IG Metall begleiten die Aktivitäten der Gewerkschaft in Wolfsburg mit Video-Clips. „Wir gehen da schon professionell ran, schneiden die Beiträge und unterlegen sie mit Musik. In diesem Fall bin ich dazu gar nicht mehr gekommen. Ich hatte den unbearbeiteten Entwurf auf Youtube hochgeladen, ihn aber nicht öffentlich freigegeben. Als er dann ganz schnell 150 Aufrufe hatte, war ich fast ein bisschen geschockt über den Erfolg. Da machte der Clip schon die Runde“, berichtet Catapano. Als Regisseur fand er den Clip „mit heißer Nadel gestrickt“. Die Sorge war allerdings unberechtigt.