Wolfsburg. Sie haben die Auswahl an Jobs, deshalb muss man IT-Experten und Programmierer ködern. VW macht es mit frechen Stellenanzeigen.

Aufmerksame Autofahrer haben sie im Wolfsburger Stadtgebiet bestimmt schon gesehen – und sicherlich nicht schlecht gestaunt. Volkswagen geht bei der Personalrekrutierung nämlich neue Wege. Und will das Interesse beispielsweise mit einem Plakat mit folgender Frage wecken: „Stellt Volkswagen auch Leute ein, die das Auto abschaffen wollen?“.

Die Antwort darauf hat Konzernchef Herbert Diess eigentlich bereits gegeben. Sie lautet: Nein. Denn der Autobauer setzt trotz allen Umdenkens in der Branche weiter auf die individuelle Mobilität. Mit der provokanten Plakataktion will das Unternehmen die begehrten IT- und Digitalexperten gewinnen. Das Marketing-Fachblatt W&V nennt das eine „mutige Recruitingkampagne“ und zitiert Jochen Spöhrer, Manager bei der beauftragten Agentur DDB Tribal aus Hamburg. Spöhrer sagte W&V: „Gerade bei den gesuchten Jobprofilen sind Einfallsreichtum und auch Mut gefragt, um die stark umworbene Zielgruppe erfolgreich anzusprechen. Wir sind guter Dinge, dass uns das mit der Umsetzung von ‘Beat ordinary thinking’ gelingt.“ Pfeife auf das gewöhnliche Denken – mit diesem Ansatz will sich der Autobauer jenen Experten öffnen, die Algorithmen, Clouds und Künstliche Intelligenz für „New Volkswagen“ nutzbar machen. Viele von ihnen arbeiten schon in den weitgehend hierarchiefreien Labs von Volkswagen. Aber es werden noch viel mehr gebraucht. Und da darf die Ansprache dann schon mal ein wenig ketzerisch und frech sein. Aber das ist durch den oft bemühten Kulturwandel sicherlich legitimiert.