Wolfsburg. Der Täter bricht in Wolfsburg in ein Diakonie-Seniorenzentrum ein und klaut einen Tresor. Die Heimleiterin dankt einer mutigen Zeugin.

Ein oder mehrere Unbekannte haben im Wolfsburger Antonius-Holling-Weg einen Tresor aus dem Diakonie-Seniorenzentrum St. Elisabeth gestohlen. Das teilte die Polizei am Mittwoch mit. Demnach ereignete sich die Tat bereits vor zehn Tagen – und zwar zwischen Samstag, 20. Januar, 18 Uhr, und Sonntag, 21. Januar, 2.30 Uhr. Der Diebstahl fiel einer Mitarbeiterin des Wolfsburger Seniorenzentrums am Sonntag gegen 8.30 Uhr auf.

Wie der oder die Täter ins Gebäude gelangten, ist laut Polizei bisher unklar. Gewaltsam verschafften sie sich Zutritt zu einem Büro, wo sie den Tresor mitnahmen. Um das vermeintlich wertvolle Stück besser abtransportieren zu können, nutzten die Unbekannten einen im Foyer geparkten Rollstuhl.

Wer hat den Tresor-Transport durch Wolfsburg gesehen?

Dieser Transport fiel am Sonntagmorgen gegen 2.30 Uhr einer Zeugin auf. An der Unterführung VW-Bad/VfL-Sportakademie beobachtete sie einen jungen Mann, der versuchte, den Rollstuhl samt Tresor zum Berliner Ring zu schieben. Als sie den Mann ansprach, floh der Unbekannte in Richtung Großer Schillerteich und ließ seine Beute zurück, berichtete die Polizei.

Polizisten stellten Rollstuhl und Tresor sicher, konnten die Gegenstände jedoch zunächst noch keiner Tat zuordnen. Am Sonntagmorgen stellte sich dann heraus, dass in das Seniorenzentrum im Wolfsburger Antonius-Holling-Weg eingebrochen worden war. Einrichtungsleiterin Stefanie Unterdörfel ist froh, dass die gestohlenen Gegenstände wieder da sind und bedankt sich bei der Zeugin: „Wir freuen uns, dass unser Tresor und der Rollstuhl wieder aufgetaucht sind. Das haben wir der Zivilcourage der Zeugin zu verdanken, die den flüchtenden Täter angesprochen hat. Dazu gehört viel Mut. Herzlichen Dank dafür.“

Die Polizei setzt auf weitere Zeugenhinweise. „Da es schon sehr auffällig ist, einen Rollstuhl mit einem Gegenstand in der Nacht durch die Innenstadt zu schieben, hoffen wir darauf, dass dies nicht unbemerkt blieb“, meint Polizeisprecherin Melanie aus dem Bruch. Die Polizei Wolfsburg bittet um Hinweise unter (05361) 46460.

Mehr wichtige Nachrichten aus Wolfsburg lesen:

Täglich wissen, was in Wolfsburg passiert: