Wolfsburg. Die niederländische Nationalmannschaft hat für die Fußball-EM 2024 Wolfsburg als Standort ausgewählt. Das Team wohnt im Ritz-Carlton.

Tolle Nachricht für alle Fußballfans: Die niederländische Nationalmannschaft bezieht während der Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland (14. Juni bis 14. Juli) ihr Quartier in Wolfsburg. Das gab der niederländische Fußball-Verband am Mittwoch bekannt.

Die Niederländer werden während ihrer Zeit in Wolfsburg im Fünf-Sterne-Hotel Ritz-Carlton in der Autostadt wohnen und im AOK-Stadion trainieren, der Heimstätte der VfL-Frauen und der U19 des VfL Wolfsburg.

Niederländische Nationalmannschaft trainiert während Fußball-EM 2024 in Wolfsburg

„Die Kombination aus Hotel und Trainingsanlage passt perfekt zu unseren Wünschen“, wird Nationaltrainer Ronald Koeman mit Blick auf die Wahl des Quartiers für die EM 2024 in einer Pressemitteilung zitiert. „Da wir die Räumlichkeiten des VfL Wolfsburg nutzen können, verfügen wir über ein Trainingszentrum, das allen modernen Anforderungen gerecht wird. Ich persönlich finde es wichtig, dass man ein gutes Gefühl in seinem Basislager hat. Während eines Turniers ist man fünf Wochen lang eng miteinander verbunden, daher ist die gemeinsame Atmosphäre sehr wichtig. Ein gutes Hotel hilft dabei“, so Koeman, der 1988 mit den Niederlanden den EM-Titel in Deutschland gewann.

Im Ritz-Carlton in der Wolfsburger Autostadt beziehen die Holländer ihr Quartier.
Im Ritz-Carlton in der Wolfsburger Autostadt beziehen die Holländer ihr Quartier. © regios24 | Michael Uhmeyer

EM 2024: Team der Niederlande wohnt und trainiert in Wolfsburg - Wiedersehen mit Ex-VfL-Stürmer Weghorst

Für Stürmer Wout Weghorst, der für die TSG Hoffenheim in der Fußball-Bundesliga spielt, ist es eine Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. Der Stürmer spielte von 2018 bis 2022 für den VfL und erzielte in 118 Partien 59 Tore, bevor er zum FC Burnley in die englische Premier League wechselte.

Möglich auch, dass der Ex-VfLer Micky van de Ven (Tottenham Hotspur) zum Kader der Niederlande für die EM 2024 gehören wird und damit nach Wolfsburg zurückkehrt. Trainer der Niederländer, die aufgrund ihrer Trikotfarbe auch gerne „Oranjes“ genannt werden, ist seit Januar 2023 Ronald Koeman. Sein Vorgänger war Louis van Gaal, der sich in Deutschland vor allem als Trainer des FC Bayern München einen Namen gemacht hatte.

Zur EM 2024 Gast in Wolfsburg: Oberbürgermeister Dennis Weilmann freut sich auf die Niederlande

„Es ist eine tolle Nachricht für uns, dass die Niederlande Wolfsburg als ihr EM-Quartier ausgewählt haben“, wird Wolfsburgs Oberbürgermeister Dennis Weilmann in einer Pressemitteilung zitiert. „Mit den Holländern kommt einer der EM-Favoriten in unsere Stadt, dem wir hervorragende Bedingungen bieten werden. Große Spieler der Niederlande haben bei uns schon Tradition. Aktuell sind mit Micky van de Ven und Wout Weghorst zwei Spieler für die ‚Elftal‘ aktiv, die beim VfL ihren Durchbruch geschafft haben. Wir freuen uns auch auf viele internationale Gäste. Wolfsburg und die Niederlande, dass passt also“, so Weilmann weiter.

Auch Wirtschaftsdezernent und WMG-Geschäftsführer Jens Hofschröer freut sich auf die EM 2024 und den Besuch der Niederlande in der VW-Stadt: „Dass Wolfsburg eine Top-Adresse für den Spitzensport ist, haben wir erst kürzlich wieder bewiesen, als die deutsche Nationalmannschaft für ihre Freundschaftsspiele im September bei uns zu Gast war.“

Der VfL Wolfsburg biete mit seiner Infrastruktur hervorragende Bedingungen. „Aber auch abseits der sportlichen Kriterien bietet Wolfsburg der niederländischen Delegation und den begleitenden Fans mit einem breiten Erlebnisangebot die optimale Grundlage für ein erfolgreiches Turnier“, wird Hofschröer zitiert.

Um diesen Pokal geht‘s: Bondcoach Ronald Koeman will mit der niederländischen Nationalmannschaft den EM-Titel gewinnen. Das Team breitet sich in Wolfsburg auf die Gruppenspiele vor.
Um diesen Pokal geht‘s: Bondcoach Ronald Koeman will mit der niederländischen Nationalmannschaft den EM-Titel gewinnen. Das Team breitet sich in Wolfsburg auf die Gruppenspiele vor. © AFP | ODD ANDERSEN

Von Wolfsburg aus: Niederländische Nationalelf reist bei EM 2024 nach Hamburg, Leipzig und Berlin

Die Niederlande treffen im Rahmen der EM 2024 am 16. Juni (15 Uhr) in Hamburg auf den Play-off-Sieger A (Polen, Estland, Wales oder Finnland), am 21. Juni in Leipzig auf Frankreich und am 25. Juni in Berlin auf Österreich. In der EM-Qualifikation landeten die Niederlande in der Gruppe B hinter Frankreich auf Platz 2 und ließen Griechenland, Irland und Gibraltar hinter sich.

Im Wolfsburger AOK-Stadion, wo sonst die VfL-Frauen um Kapitänin Alexandra Popp auflaufen, wird sich die niederländische Nationalmannschaft auf ihre Gruppenspiele bei der Fußball-EM vorbereiten. Von Wolfsburg aus reisen die Niederländer nach Hamburg, Leipzig und Berlin.
Im Wolfsburger AOK-Stadion, wo sonst die VfL-Frauen um Kapitänin Alexandra Popp auflaufen, wird sich die niederländische Nationalmannschaft auf ihre Gruppenspiele bei der Fußball-EM vorbereiten. Von Wolfsburg aus reisen die Niederländer nach Hamburg, Leipzig und Berlin. © Sport | Darius Simka

Die „Oranje Elftal“ gilt traditionell als starke Mannschaft. 1988 gewannen die Niederländer in München das EM-Finale mit 2:0 gegen die Sowjetunion. 1974 (gegen Deutschland), 1978 (gegen Argentinien) und 2010 (gegen Spanien) verlor die Mannschaft jeweils das Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft. Bei der WM 2014 reichte es für Platz 3. Außerdem sicherten sich die Niederländer drei Bronzemedaillen bei Olympischen Spielen (1908, 1912 und 1920). Auch bei der EM 2024 zählt die Mannschaft von Ronald Koeman zum erweiterten Favoritenkreis.

Starkes Team in Wolfsburg: Niederländische Nationalelf zählt zum Favoritenkreis bei der EM 2024

Rekord-Nationalspieler ist Wesley Sneijder mit 134 Einsätzen, gefolgt von Edwin van der Sar (130) und Frank de Boer (112). Die bekanntesten Spieler aus dem aktuellen Kader sind neben Weghorst noch Virgil van Dijk (FC Liverpool), Nathan Aké (Manchester City), Xavi Simons (RB Leipzig), Matthijs de Ligt (Bayern München), Frenkie de Jong (FC Barcelona) und Donyell Malen (Borussia Dortmund).

Das Eröffnungsspiel der Euro 2024 zwischen Deutschland und Schottland findet am Samstag, 14. Juni, (21 Uhr) in München statt. Das Finale ist am 14. Juli in Berlin. Vom VfL Wolfsburg machen sich folgende Spieler Hoffnung auf eine EM-Teilnahme: Jonas Wind und Joakim Maehle (beide Dänemark), Lovro Majer (Kroatien), Koen Casteels und Aster Vranckx (beide Belgien), Cedric Zesiger (Schweiz), Vaclav Cerny (Tschechien) und Patrick Wimmer (Österreich).

Lesen Sie weitere Nachrichten aus Wolfsburg