Wolfsburg. Ein Unbekannter entreißt am Dienstag einer 85-Jährigen ihre Handtasche. Ein Zeuge rennt dem Täter hinterher – mit Erfolg.

Im Schlosspark in Fallersleben hat ein Unbekannter am Dienstagnachmittag versucht, eine 85-Jährige zu berauben. Durch das couragierte Einschreiten eines 65 Jahre alten Zeugen ließ der Täter die Tasche fallen und flüchtete. Wie die Wolfsburger Polizei mitteilt, wurde die 85-Jährige durch den Überfall leicht verletzt.

Gegen 16.45 Uhr war die Frau aus Fallersleben demnach mit Freunden im Schlosspark spazieren gewesen. Plötzlich hatte sich der Unbekannte genähert und der 85-Jährigen die Handtasche entrissen. Sie trug diese über dem Arm. Durch die Wucht kam die Frau zu Fall.

Während der Täter mitsamt der Beute flüchtete, handelte ein 65-jähriger Wolfsburger, der zur selben Zeit mit seinem Hund im Park spazieren war, geistesgegenwärtig: Er nahm sofort die Verfolgung auf. Der Zeuge rannte dem Täter bis in die Sandkämper Straße hinterher, wo er ihn schließlich lautstark zum Fallenlassen der Handtasche aufforderte. Dies tat der Räuber, bevor er seine Flucht in Richtung Mühlenkamp fortsetzte.

Raub im Fallersleber Schlosspark: So sah der Täter aus

Der bislang unbekannte Täter ist etwa 1,80 Meter groß und um die 30 Jahre alt. Er hatte ein südländisches Erscheinungsbild, einen Vollbart und war mit einer beigefarbenen Jacke bekleidet. Die Wolfsburger Polizei lobt das beherzte Einschreiten des Zeugen ausdrücklich und bedankt sich „für so viel Zivilcourage“.

Zeugen, denen im Tatzeitraum eine verdächtige Person aufgefallen ist oder die Angaben zu dem Täter machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Wolfsburg unter der Telefonnummer (05361) 46460 zu melden.