Hattorf. Deshalb durften die Brandschützer aus Hattorf nun zur Florian-Messe nach Dresden. Eine Million Besucher hat die Wehr bei Instagram – pro Monat.
Seit rund zweieinhalb Jahren betreibt die Filmcrew der Freiwilligen Feuerwehr Hattorf eine Instagram-Seite – und das mit durchschlagendem Erfolg. Wöchentlich laden die Wolfsburger Brandschützer mit lustigen Reels zum Schmunzeln ein. Das kommt an: Rund 14.000 Follower hat die Seite, die monatlich von zirka einer Million Menschen besucht wird.
Aus diesem Grund war die Hattorfer Filmcrew auf der Florian-Messe, der Fachmesse für Feuerwehr, Zivil- und Katastrophenschutz, in Dresden – aber nicht als Besucher. „Wir waren als Aussteller vor Ort, am Stand von Feuerwehr-Willi hatten wir einen eigenen Bereich“, berichtet Seraphin Struck aus dem Instagram-Team. „Interessierten standen wir rund um das Thema Social-Media-Auftritt auf Instagram Rede und Antwort“, ergänzt Jorma Müller.
Hattorfer Instagram-Influencer nutzen die Florian-Messer für viele Gespräche
Bei der offiziellen Pressekonferenz mit Staatssekretär Frank Pfeil und dem anschließendem Messerundgang mit Vertretern aus dem Land- und Bundestag war die Gruppe dabei und konnte interessante Gespräche führen, wie es in der Mitteilung der Hattorfer weiter heißt. Auch der Einladung zum Austausch mit dem sächsischen Landesfeuerwehrverband und der sächsischen Landesjugendfeuerwehr folgte die Gruppe und habe auch hier spannende Gespräche zu Zukunftsthemen führen können.
Lesen Sie mehr Nachrichten aus Wolfsburg:
- Warum Azubis der Stadt Wolfsburg bis nach Japan reisen
- Reifenstecher in Wolfsburg-Detmerode – zwei Autos betroffen
- Wolfsburger Siebenbürger feiern aus besonderem Anlass
Die Idee zur Messeteilnahme entstand durch André Willer, im Internet besser bekannt unter dem Namen Feuerwehr-Willi.
„Wir waren sehr erfreut über das Angebot, uns dort präsentieren zu können. Wir führten viele Gespräche über ein mögliches Konzept. Am Ende war für uns alle klar, das machen wir“ erklärt Nils Gawelczyk. „Die Länge und Intensität der Messetage war für uns Neuland, aber dank der Hilfe aus André Willers Team haben wir das alle zusammen sehr gut gemeistert“, berichtet Natalie Probst.
Insgesamt besuchten die Messe mehr als 30.000 Menschen. Im Vorjahr waren es knapp über 15.000 Besucher gewesen. Müde sei die Filmcrew nach den intensiven Messetagen aber nicht. Aktuell plane sie bereits die nächsten Projekte, die dann bald auf der Instagramseite „FF_Hattorf_14“ zu sehen sein sollen.
red