Wolfsburg. Ziel ist, Kindern Spaß an Bewegung zu vermitteln. Nicht die Leistung überzeugt, Sport soll ohne Wettbewerb und Leistungsdruck stattfinden.

Schülerinnen und Schüler der Bunten Grundschule am Standort Westhagen nahmen kürzlich die Sport-Oskar-Trophäe von United Kids Foundations entgegen. Julia Moldenhauer vom Organisationsteam der Volksbank BraWo Stiftung übergab den großen grauen Pokal an die Kinder.

Im Rahmen des Sport-Oskar-Bewegungsfestivals am 22. September 2022 im VfL-Stadion am Elsterweg hatte die Grundschule den Sport-Oskar zugelost bekommen, teilte die Volksbank mit.

Sport ohne Wettbewerb und Leistungsdruck

Dass Sport ohne Wettbewerb und Leistungsdruck erfolgen kann, beweist der Sport-Oskar: Das im Rahmen von United Kids Foundations, dem Kindernetzwerk der Volksbank BraWo, sowie der Volksbank BraWo Stiftung initiierte Projekt soll weniger motivierten Kindern wieder den Spaß an Bewegung näherbringen, indem auf einen gegenseitigen Wettbewerb verzichtet wird.

Mehr Nachrichten aus Wolfsburg:

Dafür findet jährlich das Sport-Oskar-Bewegungsfestival statt, bei dem die Begeisterung für sportliche Aktivitäten wie Laufen, Springen, Ballspielen oder Balancieren geweckt werden soll. Hier überzeugt nicht die Leistung, sondern das Los entscheidet, wer die Sport-Oskar-Trophäe an die eigene Schule bekommt.

Kinder haben den Sport-Oskar schon sehnlichst erwartet

Schulleiterin Tanja Moormann freute sich mit Schülern über den Sport-Oskar: „Die Kinder haben ihn schon sehnlichst erwartet und erzählen immer noch begeistert von dem Festival. Das Ziel, Kindern den Spaß an Bewegung wieder näher zu bringen, ist auf jeden Fall gelungen.“

Mehr wichtige Nachrichten aus Wolfsburg lesen:

Täglich wissen, was in Wolfsburg passiert: Hier kostenlos für den täglichen Wolfsburg-Newsletter anmelden!