Wolfsburg. Am Wolfsburger Allersee nimmt das „Aalto am Strand“ Formen an. Gastronom Süheyl Yesilnur peilt eine Eröffnung seines Lokals im Juni an.

Das ging jetzt schnell: Anfang April stand von Wolfsburgs neuem See-Bistro nur die Rückwand auf der Bodenplatte. Ein paar Wochen später ist das neue Lokal am Allersee aufgebaut.

Für Süheyl Yesilnur könnte es nach diversen Verzögerungen durchaus noch schneller gehen. „Sie kommen langsam weiter“, sagt der Gastronom. Er wollte das „Aalto am Strand“ bereits vor zwei Jahren eröffnen. Diesen Zeitplan vereitelten Bürokratie und politische Diskussionen um die Bebauung des Seeufers.

Dann spielten die Baufirmen nicht so mit wie erhofft. Im vergangenen Herbst hoffte Yesilnur auf einen Start im Frühjahr 2023. Inzwischen rechnet der Wirt mit einer Eröffnung zum Sommerbeginn. „Anfang, Mitte Juni, denke ich, dass ich aufmachen kann.“

Aalto am See: Innerhalb weniger Tage stand der Fertigbau am Allersee

Der 69-Jährige hat sein Bistro im Allerpark als Fertigbau hochziehen lassen. Die Bodenplatte wurde im vergangenen November gegossen. Der Aufbau der Holzelemente dauerte jetzt nur wenige Tage. Als nächstes sollen unter anderem der Estrich gegossen und Fliesen gelegt werden. Yesilnur rechnet damit, dass die Handwerksbetriebe in der kommenden Woche anrücken.

Die Einrichtung muss er nicht mehr beschaffen. Der ehemalige Olympia-Teilnehmer im Judo hat die Ausstattung schon vor Jahren gekauft. Seitdem ist sie eingelagert. Immerhin sei sie damals günstiger gewesen, sagt er trocken.

Süheyl Yesilnur will sein See-Bistro im Juni aufmachen

Süheyl Yesilnur im Wolfsburger Restaurant Aalto. Das
Süheyl Yesilnur im Wolfsburger Restaurant Aalto. Das "Aalto am Strand" erhält eine andere Ausrichtung. (Archivbild) © Henning Thobaben

Was im dritten See-Lokal neben dem Kolumbianischen Pavillon und dem Hotel genau serviert und ausgeschenkt wird, ist noch ein Geheimnis. Das Konzept will Yesilnur erst vorstellen, wenn die Eröffnung direkt bevorsteht.

Im „Aalto am Strand“, soviel hat er früher verraten, sollen Strandbesucher, Spaziergänger und andere Gäste Kaffee und Kuchen bekommen, aber auch Pasta, andere warme Gerichte und eine große Auswahl an Getränken. „Das wird der schönste und beste Laden der Stadt“, versprach der Gastronom.

Seit 2016 betreibt Yesilnur das Restaurant Aalto im Alvar-Aalto-Kulturhaus in der Porschestraße. Dort stehen Antipasti auf der Karte, Carpaccio, hausgemachte Tagliatelle, frische Ravioli sowie wechselnde Fisch- und Fleischgerichte.

Mehr Nachrichten aus Wolfsburg

Mehr wichtige Nachrichten aus Wolfsburg lesen:

Täglich wissen, was in Wolfsburg passiert: Hier kostenlos für den täglichen Wolfsburg-Newsletter anmelden!