Wolfsburg. Die Deutsche Bahn kann ein Stellwerk nicht besetzen – die Züge fahren in einigen Nächten von Wolfsburg nur nach Haldensleben.

Erneut kommt es zu Einschränkungen im Zugverkehr zwischen Magdeburg und Haldensleben beziehungsweise Wolfsburg – zumindest in den Randzeiten. Betroffen sind die Regionalbahnen RE6 und RB36. Darauf weist das Verkehrsunternehmen Abellio hin.

Konnte Mitte April das Stellwerk in Groß Ammensleben wiederholt nicht besetzt werden, ist nun das Stellwerk in Barleben vom Personalausfall betroffen. Darüber sei Abellio kurzfristig vom Schienennetzbetreiber DB Netz AG informiert worden.

Dies bedeutet, dass zwischen Donnerstag (27. April) und Montag (1. Mai) jeweils zwischen 18 und 6 Uhr kein Zugverkehr zwischen Magdeburg und Haldensleben möglich ist. Zudem ist das Stellwerk in den Nächten von Dienstag (2. Mai) auf Mittwoch (3. Mai) und von Mittwoch (3. Mai) auf Donnerstag (4. Mai) jeweils zwischen 22 und 6 Uhr nicht besetzt. Auch in diesen Nächten entfallen daher die Zugfahrten zwischen Magdeburg und Haldensleben.

Zuerst hatte es geheißen, dass das Stellwerk auch tagsüber nicht besetzt sei – wenig später korrigierte die DB Netz AG diese Information.

Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist in Planung. Ob und in welchem Umfang er eingerichtet werden könne, sei aufgrund der kurzfristigen Ankündigung noch offen, erklärt Abellio. „Fahrgäste werden gebeten, sich vor Fahrtantritt über ihre Verbindung zu informieren und, wenn möglich, auf alternative Verkehrsmittel umzusteigen, zum Beispiel den PlusBus 100 von Magdeburg nach Haldensleben.“

Mehr Nachrichten aus Wolfsburg und Umgebung:

Mehr wichtige Nachrichten aus Wolfsburg lesen:

Täglich wissen, was in Wolfsburg passiert: Hier kostenlos für den täglichen Wolfsburg-Newsletter anmelden!