Wolfsburg. Auf der K28 zwischen Fallersleben und Weyhausen hat sich am Samstag ein Autofahrer verletzt. Feuerwehr und Polizei waren im Einsatz.

Auf dem Weyhäuser Weg nahe Fallersleben hat sich am Samstagnachmittag ein schwerer Unfall ereignet. Wie die Feuerwehr berichtet, prallte ein Auto frontal gegen einen Baum – und zwar auf der Strecke zwischen der Zufahrt zum Entsorgungszentrum und dem Allerkanal. Der Autofahrer wurde verletzt und kam in das Wolfsburger Klinikum.

Die Alarmierung erfolgte gegen 16.15 Uhr. Den Feuerwehr-Angaben zufolge war der Mann aus bislang ungeklärter Ursache von der Kreisstraße abgekommen und gegen den Baum gefahren. „Der verletzte Fahrer wurde noch vor Eintreffen der Feuerwehr durch den Rettungsdienst versorgt“, erklärt ein Sprecher.

Rettungskarte hilft Fallersleber Feuerwehrleuten bei Unfall

Die insgesamt neun ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Fallersleben klemmten die Fahrzeugbatterie ab und prüften das Unfallauto auf auslaufende Betriebsflüssigkeiten. „Da sich die Fahrzeugbatterie zunächst nicht auffinden ließ, kam eine sogenannte Rettungskarte zum Einsatz“, heißt es weiter. Diese werde von den Automobilherstellern kostenlos zur Verfügung gestellt und enthalte alle für die Rettungskräfte notwendigen Informationen, wie zum Beispiel die Lage von Airbags oder der Batterie. In diesem Fall half die Karte den Einsatzkräften, wie ein Sprecher erläutert.

Feuerwehr und Polizei waren etwa eine Stunde auf der K28 im Einsatz. Die Wolfsburger Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache übernommen.

Mehr Nachrichten aus Wolfsburg: