Wolfsburg. Der Flüchtige zertrümmert in Detmerode Autoscheiben und zersticht Reifen. Ein Rentner spricht ihn an und wird mit Reizgas attackiert. Was bekannt ist.

Auf einem Hausparkplatz in Detmerode hat ein Unbekannter in der Nacht zu Sonntag an einem Auto randaliert. Als ihn ein Rentner ansprach, attackierte er den 69-Jährigen mit Reizgas und flüchtete.

Passiert ist es auf einem Parkplatz in der John-F.-Kennedy-Allee: Wie die Polizei mitteilt, meldete ein Hausbewohner um 3.10 Uhr, dass ein Unbekannter ein dort abgestelltes Auto attackierte. Der Zeuge hatte von einem Balkon aus beobachtet, wie ein Mann mit einem unbekannten Gegenstand einen PKW bearbeitete.

Anwohner beobachtete Auto-Randale in Detmerode vom Balkon

Der Anwohner griff dankenswerterweise sofort zum Telefon und informierte über den Notruf die Polizei, heißt es weiter im Polizeibericht. Die kurze Zeit später eintreffenden Polizeibeamten stellten fest, dass an einem Skoda Oktavia zwei Seitenscheiben und die Windschutzscheibe eingeschlagen waren, außerdem waren zwei Reifen zerstochen.

Noch während die Polizisten den Sachverhalt aufnahmen, kam laut Polizei ein Wolfsburger (69) auf sie zu und erklärte, dass er soeben von einem Mann mit Reizgas beziehungsweise Pfefferspray angegriffen worden sei.

Lesen Sie mehr Nachrichten aus Wolfsburg:

Mutmaßlicher Täer attackiert Zeugen plötzlich mit Reizgas

Dieser Zeuge hatte zuvor laute Geräusche vom Parkplatz gehört und den Unbekannten darauf angesprochen. Dann sei es völlig unvermittelt zu dem Angriff gekommen. Der mutmaßliche Täter sei dann geflüchtet, möglicherweise mit einem Auto. Eine Fahndung nach dem flüchtigen Täter verlief ohne Erfolg.

Die Polizei bittet Zeugen, die zur genannten Zeit im Bereich der John-F.-Kennedy-Allee eine verdächtige Person oder ein entsprechendes Fahrzeug beobachtet haben, sich auf der Wolfsburger Polizeiwache in der Heßlinger Straße 27 zu melden, (05361) 4646-0.