Wolfsburg. Die Wolfsburger Orsay-Filiale der insolventen Damenmode-Kette wird wie alle Standorte deutschlandweit aufgegeben. Wann spätestens Schluss sein soll.

Nun ist das schnelle Aus auch für Orsay in der Wolfsburger City-Galerie besiegelt: Die Filiale schließt, der Räumungsverkauf läuft. Der Modekonzern macht bundesweit alle rund 130 Standorte dicht, 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlieren dadurch ihren Job.

Orsay macht bis Ende Juni auch Wolfsburger Filiale dicht

Am Dienstag wurde bekannt, dass Orsay, das junge Damenmode anbietet, nicht zu retten ist. Firmensprecher Wolfgang Weber-Thedy hatte gegenüber der „Rheinischen Post“ bestätigt, dass die Firma mit Sitz in Baden-Württemberg bis Ende Juni rund 130 Standorte dicht macht. Als Gründe nannte er die Corona-Pandemie und den Ukraine-Krieg. Beides habe die Kauflust der Verbraucherstark gedämpft.

Orsay hatte eigentlich auf ein Insolvenzverfahren in Eigenverantwortung gesetzt, um sich zu sanieren. Von 197 Filialen wurden daher bereits 67 Standorte Ende April geschlossen. Da es unter den aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht gelungen sei, einen Investor zu finden, müsse nun der schon Ende März getroffene Stilllegungs-Beschluss umgesetzt werden, hatte der Sprecher der „Rheinischen Post“ gesagt.

Lesen Sie auch:

Räumungsverkauf in Wolfsburg läuft, bis Ende Juni ist Schluss

Auf der Homepage der City-Galerie hieß es zum Shop von Orsay bis Dienstagmittag: „Feminine Fashion für junge Frauen ist unsere Leidenschaft. Mit viel Liebe verbinden wir moderne Silhouetten, feminine Eleganz, saisonale Trends und charmante Details.“ Am Dienstagnachmittag konnte Orsay auf der Seite der City-Galerie dann nicht mehr angeklickt werden.

Bereits im April war in der Wolfsburger Orsay-Filiale im Erdgeschoss der City-Galerie der Räumungsverkauf angelaufen. Wann mit dem Verkauf Schluss sein soll, war damals noch offen. Und auch jetzt ist noch unklar, wann genau der Shop schließt – allerdings spätestens Ende dieses Monats. Wer Nachmieter in dem Ladenlokal werde, stehe noch nicht fest, hieß es seitens der City-Galerie.

Orsay war Mieter der ersten Stunde in Wolfsburger City-Galerie

Wie am Dienstag zu hören war, haben die vier Stamm-Mitarbeiter in Wolfsburg – eine Vollzeitkraft, zwei Teilzeitkräfte und eine Aushilfe – zum 30. Juni ihre Kündigungen erhalten. Während es im März/April noch um eine Sozialplan-Regelung für das Personal der zunächst nur 67 von Schließung betroffenen Filialen gegangen sei, greife die nun nicht mehr, da alle Standorte aufgegeben werden. Somit­ entfällt für die großenteils weiblichen Kräfte auch jegliche Perspektive, in eine andere Filiale zu wechseln.

In der City-Galerie war Orsay Mieter der ersten Stunde: Das Damenmode-Geschäft war bereits dabei, als das Shopping-Center im September 2001 eröffnete. Zuvor war Orsay in der Fußgängerzone zu finden, auf der Westseite der mittleren Porschestraße vis-à-vis der heutigen City-Galerie.