Wolfsburg. Die Stadt Wolfsburg beteiligt sich zum 11. Mal am bundesweiten Stadtradeln. Alle Infos zur Anmeldung und zum Ablauf gibt es hier.

Radfahren für die Umwelt und die Gesundheit: Am bundesweiten Stadtradeln nimmt die Stadt Wolfsburg bereits zum elften Mal teil. Vom 13. Juni bis zum 3. Juli dürfen alle, die in Wolfsburg wohnen, arbeiten, einem Verein angehören, eine Schule oder Hochschule besuchen, einen Beitrag leisten – zur Gesundheit, zur Entspannung der Verkehrssituation und natürlich zum Klimaschutz.

Anmeldungen und Registrierungen sind im Internet auf www.stadtradeln.de/wolfsburg möglich oder über die Stadtradeln-App . Bei Teilnehmenden aus den beiden Vorjahren sind die bisherigen Benutzerangaben noch gültig, das heißt eine erneute Registrierung ist nicht notwendig. Sie müssen sich lediglich beim ersten Einloggen einer Kommune und einem Team zuordnen beziehungsweise ein eigenes Team neu gründen.

Wolfsburg sparte 2021 durchs Stadtradeln über 32 Tonnen Kohlendioxid ein

Wie im vergangenen Jahr wird der Wettbewerb innerhalb der Kommune noch spannender. Ob Unternehmen oder Schule, Verwaltung oder Sportverein – Radelnde können Unterteams gründen und künftig innerhalb des Hauptteams gegeneinander antreten. Die gefahrnen Kilometer zählen für das Unterteam und das Hauptteam.

Lesen Sie mehr Nachrichten aus Wolfsburg:

Im vergangenen Jahr wurden in Wolfsburg 218.412 Kilometer geradelt. Damit wurden über 32 Tonnen Kohlendioxid-Emission vermieden, die sonst durch die Nutzung von Kraftfahrzeugen entstanden wären. Etwa 1800 Teilnehmende traten bei der Aktion gemeinsam für den Klimaschutz in die Pedale.