Wolfsburg. Für den Besuch der Wolfsburger Autostadt gilt jetzt die 2G-plus-Nachweispflicht. Öffnungszeiten, Programm und Regeln auf einen Blick.

Der Winterzauber ist eröffnet: Noch bis zum 28. Dezember erstrahlt die Autostadt im leuchtenden Winterkleid. Dort findet wieder der Weihnachtsmarkt unter der Überschrift „Leuchtender Winterzauber“ auf dem Parkgelände statt.

Gäste erwartet neben einem 23 Meter hohen XXL-Weihnachtsbaum unter anderem 26 geschmückte Buden und eine 4000 Quadratmeter große Eisfläche. Dort gibt es abends nach 17 Uhr eine Eisdisco. Kinder können durch eine 1000 Quadratmeter Schneewelt toben und für Krimifreunde gibt es neue Lesungen. Bis Ende Dezember gibt es Kulinarisches, Nostalgisches und Eis-Vergnügen.

Die Geschäftsführung der Autostadt, Armin Maus, Mandy Sobetzko und Marco Schubert, freut sich auf die kommenden Wochen: „Die Winterzeit ist für viele Familien die schönste Zeit des Jahres. Sich füreinander Zeit zu nehmen und gemeinsam die Atmosphäre in der Autostadt genießen – darauf freuen wir uns. Mit einem umfangreichen Sicherheits- und Hygienekonzept können sich Gäste in der Weihnachtszeit bei uns sicher fühlen.“

Diese Corona-Regeln gelten beim Winterzauber in der Autostadt

Aufgrund der neuen niedersächsischen Verordnung und der ab 1. Dezember geltenden Warnstufe 2 gelten für das Winterevent in der Autostadt folgende Corona-Regelungen:

  • Besucherinnen und Besucher müssen ab dem 1. Dezember neben ihrem vollständigen Impf- oder offiziellen Genesenennachweis zusätzlich einen negativen Antigen-Schnelltest (maximal 24 Stunden gültig) oder PCR-Test (maximal 48 Stunden gültig) vorzeigen.
  • Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, im Ruhrmedic-Testzentrum auf dem Gelände der Autostadt montags bis samstags von 5.30 bis 21 Uhr sowie sonntags von 7 Uhr bis 20.30 Uhr einen kostenfreien Corona-Schnelltest durchzuführen.
  • Darüber hinaus gilt auf dem gesamten Gelände der Autostadt (ausgenommen sind Außenbereiche am Kanal sowie die Parkplätze) die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes der Standards FFP2 oder KN95/N95. Auf dem Wintermarkt darf ausschließlich zum Essen und Trinken sowie beim Eislaufen und Curling auf dem Eis die Maske abgenommen werden.

Die Öffnungszeiten der Winter-Attraktionen (wetterabhängig)

  • Eislauffläche und Schlittschuhverleih: täglich 10 bis 22 Uhr
  • Eisdisco: täglich 17 bis 19.30 Uhr
  • Schneewelt: täglich 12 bis 20 Uhr
  • Wintermarkt: Montags bis freitags, 14 bis 22 Uhr; samstags und sonntags, 12 bis 22 Uhr
  • Am 24. Dezember bleibt die Autostadt geschlossen

Dieses Programm erwartet Autostadt-Besucher

Eisvergnügen und Schnee sind in der weihnachtlichen Autostadt auch in diesem Jahr eine Selbstverständlichkeit.
Eisvergnügen und Schnee sind in der weihnachtlichen Autostadt auch in diesem Jahr eine Selbstverständlichkeit. © Anja Weber

Wer sportlich seine Runden drehen will, ist täglich ab 10 Uhr auf der Eislauffläche in der Lagune richtig. Diese verwandelt sich dann am Abend in eine Disco mit Live-DJ und wechselnder Musik. Los geht es mit House und Dancefloor, bevor Lady Gaga, Justin Timberlake und David Guetta übernehmen. Wer es ruhiger mag, kann sich beim Curling ausprobieren – ganz einfach ohne Voranmeldung. Schlittschuhe für die Eisfläche können mitgebracht oder spontan vor Ort für 3 Euro ausgeliehen werden. Rodelspaß und Schneevergnügen erleben alle Kinder von vier bis zwölf Jahren in der Schneespielwelt: Es warten der Rodelhügel, große und kleine Spielzeuge und natürlich jede Menge Schnee.

Lesen Sie auch

XXL-Weihnachtsbaum und Kraftwerk-Adventskerzen

Auch in diesem Jahr ist der XXL-Tannenbaum wieder geschmückt.
Auch in diesem Jahr ist der XXL-Tannenbaum wieder geschmückt. © Autostadt | Anja Weber

Auf dem Piazza Vorplatz gibt es auch dieses Jahr wieder einen XXL-Weihnachtsbaum. Seit vielen Jahren ist es Tradition, dass die Landesforsten den Weihnachtsbaum für die Autostadt liefern. Außerdem verwandeln sich die Schornsteine des Kraftwerks wieder in riesige Adventskerzen, an jedem Adventssonntag erstrahlt ein weiterer der 128 Meter hohen Türme in festlichem rot. Am vierten Advent sind dann alle vier Schornsteine erleuchtet.

Krimi-Lesungen in den Katakomben

Zu Krimilesungen lädt die Autostadt wieder gemeinsam mit dem Schauspieler Roland Kalweit ein: In diesem Jahr geht es mit „Crime in Prime“ am 2., 9. und 16. Dezember um 20 Uhr in die Katakomben des Premium Club House. Freunde klassischer und moderner Krimiliteratur können Karten für 15 Euro buchen unter www.autostadt.regiondo.de/crime-in-prime. Auch die Lesungen finden unter der 2G-Regel statt.

An den Adventswochenenden und an den Ferientagen wird der Besuch der Autostadt durch das winterliche Bildungsangebot zum atmosphärischen Lernerlebnis. So bietet sich der ganzen Familie die Möglichkeit, in verschiedenen Kurzworkshops sowie bei Kreativangeboten in Gemeinschaft handwerklich und digital kreativ zu werden.

In der „Kleinen Weihnachtsbäckerei“ können Kinder – mit allen Sinnen – in Festtagsstimmung kommen. Wechselnde Gestaltungsangebote an den Werkstationen im MobiVersum sowie das Gewinnspiel „Heimspiel für Lernspaß“ runden den Winterlernspaß ab. Bei Fragen erreichen Sie die Bildungsabteilung täglich unter der Telefonnummer 0800 288678238 oder via E-Mail an bildung@autostadt.de.

Kulinarik auf dem Wintermarkt in der Autostadt

Auf dem Wintermarkt mit 26 Buden erwartet die Gäste Inspirationen für Weihnachtsgeschenke und ausgewählte Deko-Artikel. Auch die Kulinarik kommt nicht zu kurz: Schweizer Käse-Spezialitäten wie Käsefondue und Raclette, veganes Singapore Curry, Flammkuchen, Reibekuchen, Volkswagen Currywurst, BBQ Brisket-Burger direkt aus dem Smoker, süße Mehlspeisen, Fish & Chips und vieles mehr sorgen für eine große Auswahl.

Leuchtende Augen bekommen Kindern bei einer Fahrt im historischen Karussell vor dem Kunden-Center. Am Hüttenzauber können Besucherinnen und Besucher heiße Feuerzangenbowle und Après-Ski-Hits genießen und gemeinsam mit Freunden, Familie oder Kolleginnen und Kollegen den Abend ausklingen lassen. Gäste beachten bitte auch hier die aktuelle Regelung, die auch auf www.autostadt.de/aktuell zu finden ist.

Wem es draußen zu kalt ist, der kann sich spontan in die festlich geschmückten Autostadt-Restaurants zurückziehen oder einen Tisch für ein besonderes Weihnachtsessen reservieren unter www.autostadt.de/restaurants/tischreservierung.

Eintrittskarten und weitere Informationen finden sich unter www.autostadt.de.