Wolfsburg. Die Fichte ist 23 Meter hoch und 45 Jahre alt. In der Nacht zu Freitag wurde sie in der Autostadt aufgestellt.

Der XXL-Weihnachtsbaum wurde in der Nacht zum Freitag, 19 November, mit Hilfe eines Autokrans in der Autostadt aufgestellt. Die 45 Jahre alte Fichte ist 23 Meter hoch und wiegt knapp über 5 Tonnen. Vom 26. November bis zum 28. können Gäste der Autostadt den Riesen bestaunen.

XXL-Weihnachtsbaum aus dem Solling auf dem Weg in die Autostadt

Eine große Fichte liegt auf einem Tieflader im Solling. Von dort aus wird sie mit einem Tieflader nach Wolfsburg gebracht, wo sie in der Autostadt als Weihnachtsbaum aufgestellt werden soll.
Eine große Fichte liegt auf einem Tieflader im Solling. Von dort aus wird sie mit einem Tieflader nach Wolfsburg gebracht, wo sie in der Autostadt als Weihnachtsbaum aufgestellt werden soll. © dpa | Swen Pförtner

Auch dieses Jahr stammt der Baum wieder aus dem Solling. „Wir haben wieder an gutes Exemplar mit schönem Nadelkleid gefunden“, sagte Michael Rudolph von den Niedersächsischen Landesforsten (NLF) der Deutschen Presse-Agentur.

Lesen Sie mehr:

Es ist Rudolph zufolge seit vielen Jahren Tradition, dass die Landesforsten den Baum für die Autostadt liefern. Aus ihrem Gebiet im Harz sind auch in diesem Jahr wieder zwei Fichten für den Reichstag in Berlin und die Schlossarkaden in Braunschweig bestimmt. Der Landesforstensprecher betonte aber, dass die Suche immer schwieriger werde, weil die Fichten häufig dem Borkenkäfer zum Opfer fielen.