Nordstadt. Schlips und Kragen lockern, das Jackett ablegen: Beim Sommerfest der IHK Lüneburg-Wolfsburg verstieß das nicht gegen die Etikette.

In der Volkswagen Arena sollte am Donnerstag gefeiert und nicht geschwitzt werden. „Völlig losgelöst…“ hieß die Devise dennoch nicht. Neben der Begrüßung durch den IHK-Präsidenten Andreas Kirschenmann standen auch ernsthafte Talkrunden mit Ministerpräsident Stephan Weil sowie mit Nele Kammelot, Geschäftsführerin der „kaeno GmbH – green IT Solutions“, Andreas Kirschenmann und mit Thomas Ulbrich auf dem Plan. Letzterer ist Markenvorstand der zukunftsträchtigen Volkswagen E-Mobilität. Außerdem hielt Dr. Martin Wansleben, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertags, einen informativen, spannenden Vortrag zum Thema „Schneller werden“ in Wirtschaft und Handel. Unter Einbeziehung vieler Parallelen zum Fußballsport. Trotz dieser – auf den ersten Blick – großen verbalen Note kam Musik und Unterhaltung beim IHK-Treffen nicht zu kurz. Den Unterhaltungsfaktor für die 850 Gäste lieferten der Poetry Slammer Lars Ruppel und die Grammophon Jazzband. Dem Veranstaltungsort Fußballstadion Rechnung tragend, war das Fest thematisch in „Halbzeit“ und „Nachspielzeit“ unterteilt worden. Wobei in diesen (Pausen-)Phasen Kultur und Kulinarik die Oberhand hatten. Schon der Auftakt im Stadion war höchst kreativ. Auf der großen Videowand lief ein Bundesliga-Match des VfL. Der zusätzlich eingeblendete Andreas Kirschenbaum thematisierte dazu Begriffe wie Team(bildung) und Gemeinsamkeit, die in der Wirtschaft und auf dem Fußballfeld eine zielführende Rolle spielen.

Zu Beginn marschierten Stephan Weil, Andreas Kirschenbaum und VfL-Geschäftsführer Michael Meeske auf die Bühne am Spielfeldrand. Begleitet von zwei kleinen, selbstbewussten VfL-Kickern, den beiden neunjährigen Paul und Luan. Ein Ball mit Unterschriften der Profis war auch im Spiel. Der sollte während der Veranstaltung – gegen Höchstgebot – an einen der Gäste gebracht werden. Das Geld solle, erklärte Meeske, der Krzysztof-Nowak-Stiftung zufließen. Bei einer amüsanten, sportlichen Einlage während der Talkrunde gewann Stephan Weil am Kickertisch gegen Andreas Kirschenmann in 90 Sekunde n mit 2:0.