Wolfsburg. Mit Musik und Gratis-Eis wurden am Freitag die VW-Mitarbeiter in den dreiwöchigen Werkurlaub verabschiedet. Zum ersten Mal ruht die ganze Produktion.

Seit dem gestrigen Freitag ruhen bei Volkswagen die Bänder. Zum ersten Mal überhaupt stellt der Wolfsburger Autohersteller seine komplette Fahrzeugproduktion drei Wochen lang ein. In diesem Jahr gilt der Werkurlaub also für alle in dem Bereich tätigen Mitarbeiter. Gegen 14 Uhr fiel der Hammer für die Frühschicht, später am Abend dann für die übrigen Kollegen.

Traditionell hatte sich zur Verabschiedung die Big Band des Philharmonic Volkswagen Orchestra an Tor 17 versammelt. Die insgesamt 19 Musiker, von denen drei selbst im VW-Konzern tätig sind, nahmen alle Zuhörer, die nicht gleich in den Zug oder Richtung Flughafen wollten, mit auf eine musikalische Zeitreise von 1938 bis in die Gegenwart. „Das ist mittlerweile ein eingeschworener Haufen, der mit sehr viel Herzblut bei der Sache ist“, beschreibt Leiter Johannes Rosenberger seine Big Band.