Wolfsburg. . Die Demenz-Gruppe des MTV Vorsfelde plant ein Sommerfest und gehört für den Förderprojekten unserer Spendenaktion “Das Goldene Herz“.

Hier ist alles in Bewegung, das merkt man sofort, wenn man den Saal betritt. Tücher werden geschwungen, Ringe gehalten, Bewegungen koordiniert, es wird Musik gemacht, man singt mit. Die Demenz-Gruppe des MTV Vorsfelde trifft sich hier regelmäßig. Was unter der Leitung des Übungsleiter-Duos Sabine Mikolajek und Petra Bercht vor mehr als zwei Jahren als Versuchsballon gestartet wurde, ist ein großer Erfolg.

Die Teilnehmer kommen gern, sind motiviert. Ganz gewiss liegt dies auch an den Trainerinnen und ihren Helferinnen. „Man darf nie enttäuscht sein, wenn es Rückschritte gibt, man wieder von vorn anfangen muss. Das gehört zur Krankheit dazu“, sagt Sabine Mikolajek. „Und man erhält so viel an wunderbaren Reaktionen.“

Das Konzept: Die Angehörigen bringen ihre Familienmitglieder und können während der Stunde Besorgungen machen oder einfach im Café eine Pause einlegen. Die Belastung für die Familien sei riesig, wissen die Übungsleiterinnen, die zudem noch den großen Wunsch aller verraten: Ein gemeinsames Sommerfest mit allem Drum und Dran. Bei dem man Spaß hat, etwas ausspannen oder sich gegenseitig das Herz ausschütten kann. Dies ist ein Traum der Demenz-Gruppe ­-- das aber geht nur mit finanzieller Hilfe.