Die Gemeinde Lehre bringt die neue Aktion „Päckchen für die Gemeinde Lehre“ an den Start. Geholfen werden soll damit Kindern aus der Umgebung.

Lehre. Für Sabine Tüngler ist es gleichzeitig eine Premiere und ein bisschen etwas vom Altbekannten: Bei der neuen Aktion „Päckchen für die Gemeinde Lehre“ ist sie ehrenamtlich für die Gemeinde im Einsatz. Zuvor hat sie jahrelang die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ betreut. „Das habe ich mal angefangen und mache das jetzt auch weiter, die Frage nach der Motivation stellt sich gar nicht mehr“, sagt die Essenroderin, „für Kinder – immer.“

Für die Gemeinde Lehre derweil ist es das erste Mal – denn von dem bisherigen Projekt weicht das neue deutlich ab. Gemeindebürgermeister Andreas Busch: „Uns haben immer wieder Menschen gefragt, ob wir nicht auch eine Aktion für die Kinder in unserer Gegend etwas machen können. Bei Weihnachten im Schuhkarton werden die Geschenke ja überregional oder sogar international verteilt. Der Wunsch der Menschen war aber, etwas für die Kinder zu tun, die unsere Nachbarn sind.“ Und dann wurde Busch auf die Aktion „Päckchen für Braunschweig“ aufmerksam, die Julia Swiatkowski in der Nachbarstadt organisiert. „Wir haben sie eingeladen und überlegt, wie wir ihr Konzept auf unsere Gemeinde übertragen könnten“, so Busch. Mit Erfolg: Noch bis zum 30. November können nun alle, die Kindern, bei denen es zuhause an etwas fehlt, eine Freude machen wollen, Päckchen bei der Gemeinde abgeben.