Wolfsburg. Der Altdeutsche Harzer Fuchs hat bei Familie Krieg ein neues Zuhause gefunden. Mittlerweile wiegt er schon 20 Kilogramm.

Für die zehnjährige Mia ist ein Traum in Erfüllung gegangen: Sam ist ihr erster Hund. Um im Umgang mit dem Rüden noch vertrauter zu werden, hat der Teenager jetzt sogar eigens an einem Workshop „Hund und Kind“ teilgenommen. Der Altdeutsche Harzer Fuchs ist eines der 16 Hunde-Babys, die im März auf der Autobahn 2 aus einem osteuropäischen Kleintransporter befreit wurden.

„Wir haben Ende April den vorletzten Welpen aus der Beschlagnahmung aus dem Tierheim Sülfeld bei uns aufgenommen“, erzählt Mama Mandy Krieg, die sich zusammen mit ihrem Lebensgefährten Alex Lück eines samstags aufgemacht hatte, um sich in den Tierheimen der Region nach einem Familienhund umzusehen: „Wir waren erst in Braunschweig und haben dort nichts Passendes gesehen, und auch in Sülfeld wollten wir schon gehen, da wurden uns die Welpen angeboten. Sam kam gleich auf uns zu gestürmt ­– und da war es um uns geschehen.“