Wolfsburg. Dieb kommt mit geklautem VW Touran davon, nachdem er einen Unfall mit der ihn verfolgenden Polizeistreife provozierte.

Am späten Montagabend gelang nach einem Diebstahl eines VW Touran im Stadtteil Detmerode dem mutmaßlichen Fahrzeugdieb die Flucht. Das teilte die Polizei mit. Der Flüchtige vollzog demnach in einer Ausfahrt der A 39 eine extreme Vollbremsung, so dass die verfolgende Polizeistreife auffuhr. Der Dieb konnte mit dem ebenfalls stark beschädigten Touran seine Flucht fortsetzen, während eine Weiterfahrt mit dem Streifenwagen nicht möglich war. Die bereits laufende Sofortfahndung verlief jedoch ohne Erfolg.

Den Ermittlungen zufolge hatte der Touran-Besitzer den Diebstahl seines PKW um 22.20 Uhr bemerkt und umgehend per Notruf der Einsatzleitstelle der Polizei mitgeteilt. Als wenige Minuten später einer zum Tatort in der Marignanestraße fahrenden Polizeistreife ein schwarzer VW Touran auf der Konrad-Adenauer-Allee in Richtung Frankfurter Straße mit überhöhter Geschwindigkeit entgegenkam, wendeten die Polizisten und nahmen sofort die Verfolgung auf. Der Flüchtige steuerte den Touran laut Polizeiangaben schleudernd auf die Braunschweiger Straße und weiter auf die Autobahn 39. Dort habe der Verdächtige das Fahrzeug in Richtung Braunschweig deutlich beschleunigt. Erste Haltezeichen mit der Signalanlage des Streifenwagens habe der Flüchtige ignoriert.