Wolfsburg. Bis zum 12. August gibt es in der Autostadt Cirque Nouveau zu erleben. Los geht’s mit viel Witz und urbanen Stadtlandschaften.

Schon zum dritten Mal eröffnet die Compagnie Urbanatix das Sommerfestival der Autostadt. Mit dabei haben die Bochumer die Show „Groovetop“. Fast 50 Artisten und internationale Akrobaten wirbeln in der ersten Woche über die Hafenbühne, unter der Leitung von Christian Eggert.

„Die Show hat keine stringente Narration“, erläutert Eggert, „wir zeigen Szenen, die über den Dächern der Städte spielen und in denen sich Menschen begegnen.“ Besonders gut soll das Zusammenspiel aus Artistik, Musik und Lichtshow am Abend wirken. Autostadt-Chef Roland Clement sieht in der Urbanatix-Show durchaus Parallelen zum Programm der Autostadt: „Es geht darum, den urbanen Raum der Zukunft zu gestalten, es geht darum, zu zeigen, wie die Jugend in der Stadt von morgen lebt. Das reizt uns, auch, weil wir gerne mehr junges Publikum anziehen möchten.“