Destedt. Am Tag des offenen Denkmals, am Sonntag, 9. September, wird mit einem Fest für alle Bürger in Destedt der Jödebrunnen wiedereröffnet.

Das aus dem Jahr 1929 stammende Gebäude Jödebrunnen in Destedt wird am Tag des offenen Denkmals mit einer Feier am Sonntag, 9. September, von 14.30 Uhr an eröffnet. Das über viele Jahrzehnte in einem Dornröschenschlaf versunkene Gebäude im französischen Garten der Destedter Oberburg wurde von vielen Helfern aus dem Dorf am Elm restauriert und wird nun der Öffentlichkeit präsentiert, heißt es in der Pressemitteilung.

Ortsheimatpfleger Jörg-Eckehardt Pogan gab vor fast zehn Jahren den Anstoß. Mit Mitteln der Stiftung Braunschweiger Land, dem Wasserverband Weddel-Lehre und der Gemeinde Cremlingen ist nun wieder sichtbar, was über viele Jahre eine lebensnotwendige Institution zur Trinkwasserversorgung darstellte, so die Einladung.