Schladen. Ein alkoholisierter Fahrer ohne Führerschein verursachte am Donnerstagnachmittag einen Verkehrsunfall mit einer Verletzten im Kreis Wolfenbüttel.

Am späten Donnerstagnachmittag sind zwei Pkw auf Landesstraße 500 zwischen Schladen und Neuenkirchen im Landkreis Wolfenbüttel kollidiert. Dabei wurde eine Person verletzt, informiert Wolfenbütteler Gemeindebrandmeister Daniel Zalesinski. Außerdem kam es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Gegen 16.50 Uhr wurden Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Schladen und Hornburg zu einem gemeldeten Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die L500 alarmiert. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass keiner der beteiligen Fahrzeuginsassen im Fahrzeug eingeklemmt war, so Zalesinski. Die 22-jährige Fahrerin des einen Pkw wurde jedoch erheblich verletzt. Der Rettungsdienst brachte sie in ein Klinikum.

Lesen Sie mehr Polizeimeldungen aus der Region Braunschweig-Wolfsburg:

Für die Unfallaufnahme sperrten die Einsatzkräfte den Bereich der Kreuzung zu der Kreisstraße 85. Auch der Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) wurde kurzzeitig durch den Unfall und seine Aufnahme gestört. Wie die Polizei Schladen auf Nachfrage mitteilt, kam der Fahrer des zweiten beteiligten Wagens aus Fahrtrichtung Wehre, und hat nach eigenen Angaben am Stoppschild gehalten. Anschließend ist er losgefahren und hat dabei den Pkw der 22-jährigen Fahrerin übersehen. Dabei kam es bei ihrem Fahrzeug zu einem seitlichen Zusammenstoß auf der Fahrerseite. Ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,6 Promille, zusätzlich besaß der Fahrer keine Fahrerlaubnis. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an. Den Mann erwarten nun mehrere Strafverfahren.

Ein Abschleppunternehmen transportierte beide Fahrzeuge vom Unfallort ab. Nach ca einer Stunde war der Einsatz für die Rettungskräfte beendet.