Wolfsburg. Drei Unbekannte versuchten in einem Wolfsbuger Einkaufsmarkt Handys zu stehlen. Ein Mitarbeiter kam ihnen dabei in die Quere.

Drei unbekannte Täter haben am Mittwochnachmittag versucht, mit einer präparierten Einkaufstasche mehrere Handys aus einem Einkaufsmarkt im Wolfsburger Stadtteil Nordsteimke zu stehlen. Ein Mitarbeiter des Marktes wurde nach Angaben der Polizei während seiner Schicht auf die drei unbekannten Männer aufmerksam, die sich in seinen Augen auffällig verhielten.

Zwei von ihnen betraten wenige Stunden später erneut das Geschäft und passierten kurze Zeit später den Kassenbereich mit einer Einkaufstasche im Einkaufwagen, deren Inhalt sie augenscheinlich nicht bezahlt hatten. Danach gingen sie in Richtung des Ausganges, wo einer der beiden Männer dem Ladendetektiv angesprochen wurde, während der zweite Täter zu einem vor der Tür wartenden Mann ging. Der Angesprochene stieß zweimal mit dem Einkaufswagen in Richtung des Ladendetektivs und traf ihn dabei am Bein. Dieser hielt den Einkaufswagen den Einkaufswagen jedoch fest, sodass der Täter ohne Beute floh. Verletzt wurde der Mitarbeiter dabei nicht, informiert die Polizei.

Lesen Sie mehr Polizeimeldungen aus der Region Braunschweig-Wolfsburg:

Der Mann nahm die Verfolgung der drei flüchtenden Täter auf, verlor sie jedoch in einem angrenzenden Wohngebiet aus den Augen. Auch die drei in der Zwischenzeit alarmierten Streifenwagen konnten die Täter laut Pressemitteilung nicht mehr antreffen. Noch während der Verfolgung entdeckte ein weiterer Mitarbeiter acht Handys in der präparierten Einkaufstasche. Zwei der Täter waren dunkel gekleidet, der dritte trug eine braune Hose und war sehr dünn. Zeugen, die die Täter oder ein eventuelles Fluchtfahrzeug gesehen haben, bittet die Polizei in Vorsfelde, sich unter (05363) 809700 zu melden.