Wolfsburg. Der Autobauer baut sein SUV-Angebot massiv aus. Der T-Cross aus der Polo-Klasse wird in Amsterdam, Schanghai und Sao Paulo vorgestellt.

An gleich drei Orten stellt die Marke Volkswagen am Donnerstag ihre neue Geländelimousine (SUV) T-Cross vor: Amsterdam in den Niederlanden, Schanghai in China und Sao Paulo in Brasilien. Die drei Städte wurden vom Wolfsburger Autobauer nicht zufällig ausgewählt. Vielmehr repräsentieren sie die Märkte Europa, China und Südamerika, wo der T-Cross auf Kundenfang gehen soll, weil dort das Segment kleiner SUV nach VW-Angaben am schnellsten wächst.

Mit dem neuen Modell schließt VW nach Angaben von Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann diese Lücke im eigenen Angebot. Der T-Cross basiert auf der Plattform des Polo, stößt also genau in das Segment kleiner SUV vor. Für Kritiker allerdings kommt das Auto zur Unzeit: SUV sind größer als ihre Geschwister aus den benachbarten Fahrzeugsegmenten und entspannen dadurch nicht gerade den innerstädtischen Verkehr und die Parkplatznot. Außerdem verbrauchen SUV mehr als ihre Geschwister und stoßen entsprechend mehr CO2 aus.