Braunschweig. Unternehmerpreis der Region 38 Gingco ist Niedersachsens größte Werbeagentur.

Anfang der 1980er Jahre, als Martin Bretschneider und Friedhelm Kranz als Grafikdesign-Studenten ihre ersten Gehversuche als Werber machten, war Braunschweig ein denkbar schlechter Ort für eine Werbeagentur. „Wo liegt denn das?“, fragten potenzielle Kunden. Doch vielleicht war die Lage im Zonenrandgebiet der Schlüssel zum Erfolg. „Wir mussten besser sein als die Agenturen aus Hamburg oder Düsseldorf“, sagt Bretschneider. „Ich verstehe uns als ,Feministen’: Wir sind die Frauen der Branche.“ Heute ist die „Gingco.Net Werbeagentur“ nach eigenen Angaben die größte Werbeagentur Niedersachsens.

Wo Braunschweig liegt, werden die beiden Gründer inzwischen nicht mehr gefragt. Ihre größten Kunden sind VW und die VW Financial Services, MAN und Audi. Die Ingolstädter sind der Grund, warum die Braunschweiger auch in München ein kleines Büro betreiben: um nah beim Kunden zu sein. Am zweiten Braunschweiger Standort kümmert sich die „Gingco.Net New Media“ um die Internetaktivitäten. Insgesamt beschäftigen Bretschneider und Kranz rund 100 Mitarbeiter, unterstützt von drei weiteren Geschäftsführern.