Wolfsburg. . Mit Stefan Sommer hat der Autobauer einen neuen Beschaffungsvorstand gefunden, der sich wohl bestens mit dem Einkauf und Komponenten auskennen dürfte.

Rund drei Monate war der Posten des Einkaufschefs bei Volkswagen vakant. Mit Stefan Sommer hat der Autobauer nun einen neuen Beschaffungsvorstand gefunden, der sich wohl bestens mit dem Einkauf und Komponenten auskennen dürfte. Sommer war von 2012 bis 2017 Vorstandsvorsitzender des weltweit zweitgrößten Automobilzulieferers ZF Friedrichshafen. Wie unserer Zeitung aus Konzernkreisen erfuhr, führten Volkswagen und Sommer bereits seit längerer Zeit Gespräche. Der 55-Jährige tritt seinen neuen Posten zum Jahreswechsel an. Bis dahin leitet Ralf Brandstätter, Beschaffungsvorstand der Marke VW, weiterhin kommissarisch das Ressort.

Konzernchef Herbert Diess kündigte im April einen Umbau der Konzernstruktur an. Davon betroffen ist auch das Ressort Beschaffung, das bis dahin Francisco Javier Garcia Sanz leitete. Er war seit 2001 Mitglied des VW-Konzernvorstands und damit der dienstälteste VW-Topmanager. Nach damaligen VW-Angaben verließ Sanz auf eigenen Wunsch den Konzern. Die bis dato getrennten Ressorts Beschaffung und Komponente – dazu gehören beispielsweise Lenkungen, Motoren und Batteriesysteme für E-Autos – führte Diess zusammen.